Wirtschaft und Weiterbildung 4/2021

inhalt 04_2021 4 wirtschaft + weiterbildung 04_2021 06 blickfang aktuell 08 Nachrichten Neues aus der Weiterbildungsbranche, aktuelle Studien, Kurzinterviews und ein Gastkommentar menschen 14 Zwölf Thesen zum Trainingsmarkt Viele Unternehmen haben erstmals eine qualifizierte Erfahrung mit digitalen Lern- und Kollaborationstools gesammelt. Zwölf Thesen, wie sich der Trainingsmarkt künftig entwickeln wird. titelthema 16 Transparenter entscheiden in der Krise Die Kommunikation von Entscheidungen wird in komplexen Kontexten wichtiger als die Entscheidung selbst. Denn „passende“ Entscheidungen, die dann nicht befolgt werden, helfen nicht. 22 Leitprozesse, um besser zu analysieren Die Arbeit vieler Vordenker verdichteten die Autoren des Buchs „Entscheidungen ohne Grund“ zu einer „Metatheorie der Veränderung“. In ihr sind neun Leitprozesse enthalten, die speziell dazu dienen, Organisationen zu beraten. Klaus Eidenschink. Er ist seit 20 Jahren Geschäftsführer der Con- sultingfirma „Eidenschink & Partner, Spezialisten für Verständigung und Wandel“. Sein Arbeits- schwerpunkt liegt auf dem Coaching von Geschäfts- leitungsteams sowie auf der Moderation von verfah- renen Konfliktsituationen. Trainingsmarkt. Online-Training wird Bildung radikal verändern, sagt die Expertin Sabine Prohaska (Foto). 14 organisationsentwicklung 26 Unternehmen brauchen „Fettpolster“ Die aktuelle Krise wirft ein Schlaglicht auf das Thema der „Fettpolster“ und „Puffer“. Sollen Unternehmen weiter auf eine Just-in-time- Belieferung vertrauen oder wäre es nicht an der Zeit, sich Zwischenläger zuzulegen, damit die Produktion nicht krisenbedingt unterbrochen werden kann? 32 „Learning Ecosystems“ gestalten Der Begriff „Learning Ecosystems“ taucht in jüngster Zeit immer häufiger in Diskussionen um die Zukunft des Lernens auf. Was sich dahinter verbirgt und wie sich der Ansatz zur Gestaltung von Technologie und Organisation in der Personalentwicklung nutzen lässt. training und coaching 36 Coaching-Apps helfen reflektieren Moderne Coaching-Apps können dabei helfen, das Business-Coaching für immer mehr Führungskräfte und „normale“ Mitarbeitende zugänglich zu machen. Sie verbessern zum einen die Auswahl der Coachs, versuchen Coaching-Angebote skalierbar zu machen und senken die Preise. 16

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==