Wirtschaft und Weiterbildung 4/2021
wirtschaft + weiterbildung 04_2021 15 These 8: Der Trainingsmarkt ist ein Markt im Umbruch. In den nächsten Jahren werden viele etablierte Trainingsanbieter vom Markt verschwinden, … • weil es ihnen nicht gelingt, ihre Produkt- oder Leistungspa- lette so zu transformieren, dass diese den veränderten Kun- denwünschen entspricht • weil ihnen ihre (Ziel-)Kunden aufgrund ihrer Historie oder ihres Alters leider nicht die Kompetenz zuschreiben, auch innovative Online-Lernkonzepte oder hybride Lernkonzepte zu realisieren. An die Stelle etablierter Trainingsanbieter werden nicht selten neue Anbieter mit IT-Hintergrund treten. These 9: Im Markt werden sich Firmen etablieren, die auf das Entwickeln von Learning-Nuggets spezialisiert sind. Firmen interne Programmentwickler werden aus Zeit- und Kosten- gründen beim Erstellen ihrer Qualifizierungsprogramme zu- nehmend auf solche vorgefertigten digitalen Lernbausteine zurückgreifen. These 10: Dem Online-Coaching gehört aus Zeit- und Kosten- gründen die Zukunft. Im Markt werden sich verstärkt Blended- Coaching-Konzepte beziehungsweise hybride Coaching-Kon- zepte etablieren, bei denen die Präsenz-Coachings primär dem Beziehungsaufbau dienen. Ansonsten erfolgt das Coaching weitgehend online oder per Telefon. Die auf das Privatkunden- beziehungsweise Selbstzahler-Geschäft spezialisierten Coaches werden verstärkt die Konkurrenz von Coaching-Apps spüren. Wenn es jedoch um das Bearbeiten akuter persönlicher Pro- bleme und Konflikte geht, werden die meisten potenziellen Kunden weiterhin den persönlichen Kontakt zu einem Coach in ihrem lokalen Umfeld suchen. These 11: In den zurückliegenden Coronamonaten haben viele „Investoren“ gemerkt, welch riesiges Marktpotenzial in der Di- gitalisierung von Dienstleistungen steckt. Entsprechend viele etablierte Unternehmen und Start-ups tüfteln zurzeit an neuen Problemlösungen in diesem Bereich – wobei noch unklar ist, welche Rolle hierbei mittel- und langfristig das Thema „künst- liche Intelligenz“ spielt. In entsprechend viele neue Tools zum Digitalisieren von Beratungsprozessen werden sich speziell im B2B-Bereich tätige Trainer, Berater und Coaches künftig einarbeiten müssen, um „up-to-date“ zu sein. Das wird ins- besondere den Solo-Unternehmern unter ihnen zunehmend Probleme bereiten. These 12: Der Online-Markt wird ein Wachstumsmarkt sein. Er ist zurzeit von einem Wildwuchs geprägt – auch weil die mei- sten Anbieter und Nachfrager noch nicht auf eine jahrelange Erfahrung mit dem Online-Lernen zurückblicken. Deshalb haben sich auch noch kaum Qualitätsmaßstäbe sowie keine Preisniveaus etabliert. Diese werden sich aber ebenso wie im klassischen Trainings-, Beratungs- und Coachingmarkt zuneh- mend entwickeln, sobald dieser „neue Markt“ einen höheren Reifegrad erreicht. Sabine Prohaska Buchtipp. Sabine Prohaska: Training und Seminare im digi- talen Wandel – Der E-Learning- Kompass für erfolgreiche Schu- lungskonzepte, Junfermann Verlag, Paderborn 2021, 220 Seiten, 29,00 Euro
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==