Wirtschaft und Weiterbildung 4/2021

wirtschaft + weiterbildung 04_2021 11 „ Digitalisierung größte Leadership- Herausforderung“ ATREUS GMBH „Die Unternehmens- und Mit- arbeiterführung muss künftig viel stärker als bisher den An- forderungen der Digital-Ära Rechnung tragen“, fordert Rai- ner Nagel, CEO und Mitbegrün- der der Managementberatung Atreus aus München (www. atreus.de). „Führung muss umgedacht und neu ausgerichtet werden“, sagt er auf der Basis seiner neuesten Marktstudie „Leadership plus“, für die im Januar 2021 knapp 900 Top-Manager interviewt wurden. Laut der Studie waren die drei größten Leadership- Herausforderungen im Jahr Babbel, nach eigenen Angaben die welt- weit erfolgreichste Sprachlern-App, bietet erstmalig virtuellen Gruppenunterricht („Babble Live“) mit zertifizierten Lehrkräf- ten, die in der Lage sein sollen, den Fort- schritt jedes einzelnen Lernenden stets im Blick zu haben, an. Die Lernenden sollen von Anfang an dazu motiviert werden, ihre Sprachkenntnisse in Diskussionsrunden anzuwenden. Jeder kann auf seinem Kursniveau und seinem persönlichen Zeitplan einen Leh- rer auswählen. Geoff Stead, Babbel CPO, betont: „Durch die Einführung von Live- Konversationen schließen wir eine Lücke für viele verschiedene Nutzerbedürfnisse, Interessen und Lernstile und sorgen für eine noch stärkere Lerneffektivität.“ Bab- bel Live kann zu bereits bestehenden Abos hinzugebucht oder alleinstehend genutzt werden und beinhaltet den vollen Zugang zur Babbel App. Der Unterricht bezieht sich immer auf bereits bestehende Kursin- halte der App. Die Führungsqualitäten und das Kommuni- kationsgeschick ihrer Angestellten wollen deutsche Unternehmen in 2011 und den folgenden Jahren kontinuierlich verbes- sern – auch wenn man pandemiebedingt im laufenden Jahr Bildungsbudgets kürzt. Das ergab die Studie „The State of Skills 2021“ von Degreed, einem Anbieter einer Weiterbildungsplattform für Fachkräfte, der seinen Hauptsitz in Pleasanton, Kali- fornien, hat. Ein Ranking der deutschen Bedarfe sieht so aus: 1. Führungsqualitäten und Managementer- fahrung 2. Kommunikations- und Verhandlungs­ geschick 3. Fortgeschrittene IT- und Programmier- kenntnisse 4. Kreativität 5. Projektmanagementerfahrung 6. Kritisches Denken und Entscheidungs- findung 7. Komplexe Informationsverarbeitungs- und Analysefähigkeiten SPRACHLERN-APP DEGREED Babbel startet virtuellen Gruppenunterricht Deutsche Unternehmen legen mehr Wert auf soziale Kompetenzen 2020 die Liquiditätssicherung (31 Prozent), die Aufrechter- haltung des Zusammenhalts im Homeoffice (31 Prozent) und die operative Restrukturierung (31 Prozent). Was ist im Jahr 2021 wichtig? Knapp die Hälfte der Füh- rungskräfte sieht in der Digita- lisierung auf allen Ebenen die größte Leadership-Herausfor- derung für das laufende Jahr. Rund 46 Prozent sehen in der Mitarbeiterbindung und Ta- lentgewinnung eine besondere Aufgabe auf sich zukommen. Für mehr als die Hälfte der Führungskräfte (52 Prozent) ist der Umgang mit „Distance Leadership” die größte persön- liche Herausforderung. Neue Beschäftigungs- und Arbeits- platzmodelle verlangen nach einer Innovationskultur, die Mitarbeitende dazu animiert, neue Wege zu gehen. Den Herausforderungen, die den Unternehmen durch die Frauenquote bevorstehen, messen knapp 50 Prozent von 8. Fortgeschrittene Kenntnisse in Datenana- lyse und Mathematik 9. Zwischenmenschliche Fähigkeiten und Einfühlungsvermögen 10. Anpassungsfähigkeit und kontinuier- liches Lernen Die Befragung wurde auch weltweit durch- geführt. Dabei ergab sich, dass „Fortge- schrittene IT- und Programmierkenntnisse“ international auf Platz 1 liegen. Die Studie will den Personalabteilungen helfen, ihre Weiterbildungsstrategie zu optimieren, indem auf genau die Fähigkeiten hingewie- sen wird, die beim Durchschnitt der Un- ternehmen unzureichend vertreten sind. Degreed ist die Weiterbildungsplattform, die über sich sagt: „Wir integrieren und kuratieren alle Ressourcen, die Menschen nutzen, um zu lernen und zu wachsen – darunter Lernmanagementsysteme und Millionen von Kursen, Videos, Artikeln, Büchern und Podcasts. Wir nutzen zudem Data Science, um die Fähigkeiten aller Mit- arbeiter zu analysieren.“ Deutschlands Führungskräften hingegen keinen besonderen Stellenwert bei. Eine Quote habe für die Unternehmen nicht die Priorität, gefragt sei vor allem Kompetenz und Pro- fessionalität. Das Geschlecht spiele dabei die geringere Rolle. Knapp 40 Prozent glauben, dass es schwierig wird, die richtigen weiblichen Führungs- kräfte zu finden.

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