Wirtschaft und Weiterbildung 11-12/2021
blickfang 6 wirtschaft + weiterbildung 11/12_2021 WO Das Foto zeigt den 50 Meter hohen und 45 Meter breiten Arc de Triomphe in Paris, der durch seine Verpackung für die Zeit vom 18. September bis zum 3. Oktober zum Kunstwerk wurde. WAS Die silbrig-graue Verhüllung geht auf ein Projekt der Verpackungskünstler Christo und Jeanne-Claude zurück. Sie soll den Triumphbogen verfremden und dadurch aufwerten. UND SONST Das Foto wurde am Donnerstag, 30. September 2021, von dem französischen AFP-Fotoreporter Thomas Coex aufgenommen. Es wird international von Getty Images verbreitet. Sichtbarmachen. Napoléon Bonaparts Bauwerk zum Gedenken an seine Eroberungen stammt aus dem Jahr 1806. Verpackungs- künstlerinnen und -künstler wollen mit solchen Mitteln unter anderem die Menschen zum Nachdenken darüber bringen, wofür ein bestimmtes Gebäude symbolisch steht und was verloren ginge, wenn es nicht mehr da wäre. Solch eine Aktion sei wie Weihnachten, nur umgekehrt, schrieb die „Süddeutsche Zeitung“ am 18. September. „Die Verpackung soll nicht verbergen, sondern sichtbar machen. Das Geschenk gehört den Beschenkten bereits, sie hatten es nur vergessen.“ Trainerinnen und Trainer, die jetzt darüber nachdenken, durch Verpacken auf ihre Konzepte, Trainings, Bücher, Messestände oder Tagungsho- tels hinzuweisen, sollten wissen: Christo war es wichtig, dass seine Aktionen keinen (Werbe-)Zweck erfüllten. Nur „totally useless“ ist es Kunst. Foto: Thomas Coex / Kontributor / gettyimages.de
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==