Wirtschaft und Weiterbildung 11-12/2021

personal- und organisationsentwicklung wicklung von Learning und Development (L&D) identifizieren: die Lernenden, die Personalentwicklungsarbeit und der or- ganisationale Rahmen. In diesem ersten Beitrag einer dreiteiligen Serie stellen wir die zentralen Ergebnisse der Studie zu den Lernenden vor. Gerade dieser Aspekt, der Blick auf die Lernenden, wird allzu häufig nicht aus- reichend thematisiert: Was bedeutet zum Beispiel die Einführung von E-Learning für die Rolle der Lernenden? Was wird von den Mitarbeitenden bezüglich ihres Lernens erwartet? Sind sie eher das Treib- holz, das sich passiv vom Strom der Per- sonalentwicklung mitreißen lässt? Oder sind sie eher wie ein Ruder, das mit Ener- gie und Aufwand seinen eigenen Weg im Strom findet? Und wie kann aus einem Treibholz ein Ruder werden? Sollte es das? Und was braucht es dazu? Um Antworten auf diese Fragen zu er- halten, haben wir eine Zukunftsvision der Rolle der Lernenden in unserer Next- Wenn man Gesprächen über die Zukunft der Personalentwicklung (PE) lauscht, dreht sich vieles um ihre Neugestaltung: Digitalisierung, neue Formate, didakti- sches Design und förderliche Lernkultur. Das sind natürlich zentrale Themen, doch decken sie nicht alle Entwicklungsmög- lichkeiten ab. In unserer Studie „Next PE“ konnten wir mithilfe einer Befragung aus zwei Perspektiven (Personalentwickler und Lernende) drei Faktoren als wesent- liche Ansatzpunkte für die Weiterent- Lernende im Unternehmen – Treibholz oder Ruder? STUDIE. Lebenslanges Lernen ist für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen überle- benswichtig. Aber wo steht die Personalentwickung heute? Und wie kann sie ihre eigene Entwicklung vorantreiben, um einen echten Mehrwert zu bringen? Mit der Studie „Next PE“ geben die Lernforscherinnen Anja Schmitz und Nele Graf Antworten auf diese Fragen. Foto: Anna Duvanova / gettyimages.de 24 wirtschaft + weiterbildung 11/12_2021

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