Wirtschaft und Weiterbildung 9/2021
8 wirtschaft + weiterbildung 09_2021 BITKOM Nur 89 Prozent der Deutschen nutzen das Internet In Deutschland nutzen laut Bitkom-Verband 89 Prozent der Personen ab 16 Jahren das Internet, also rund 61 Millionen Menschen. Davon sind 22 Prozent im Alter zwischen 16 und 29 Jahren, 34 Prozent zwischen 30 und 49 Jahren, 36 Prozent zwischen 50 und 69 Jahren und nur acht Prozent sind 70 Jahre und älter. „Der überwiegende Teil der Menschheit profitiert von dem weltwei- ten Pool an Daten, Informationen und Wis- sen, der sich über Webseiten erschließt“, erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Dennoch sei unsere Gesellschaft weiterhin geteilt in Onliner und Offliner, auch in Deutschland. Acht Millio- nen Menschen in Deutschland hätten bis- lang keinen Zugang zum Internet gefunden. Rohleder forderte: „Teilhabe an der Digita- Die Covestro AG, die aus der ehemaligen Kunststoffsparte der Bayer AG hervorgegangen ist, hat das beste Purpose-State- ment aller DAX-30-Unterneh- men. Es lautet wörtlich: „Wir wollen die Welt lebenswerter machen“. 75 Prozent der Deutschen hal- ten diese Formulierung für ge- lungen, weil dadurch die Bemü- aktuell VERBRAUCHERUMFRAGE So formuliert man seinen „Purpose“ überzeugend lisierung muss zur Selbstverständlichkeit werden.“ Es gibt aber Hoffnung, dass sich Menschen souverän in der digitalen Welt bewegen könnten. Sechs von zehn Verbrau- cherinnen und Verbrauchern kaufen Medi- kamente im Internet. Sieben von zehn Deut- schen verkaufen gebrauchte Güter im Netz. 8 von 10 Bundesbürgerinnen und Bundes- bürgern erledigen Bankgeschäfte online. befragen lassen. „Wir wollten beispielsweise herausfinden, für wie einprägsam, glaub- würdig und klar formuliert die Befragten die Formulierungen halten. Und ob ein Statement aus ihrer Sicht verständlich die Frage beantwortet, warum ein Unternehmen existiert“, er- klärte Dr. Niklas Schaffmeister von Globeone. Foto: Covestro Albert Bandura, ein bekannter kanadischer Psychologe, starb am 26. Juli 2021 im Alter von 95 Jahren. In den frühen 1960er Jahren begann Bandura die be- havioristische Lerntheorie zu kritisieren und erforschte das „Lernen am Modell“ (Beobach- tungslernen). Er prägte Begriffe wie „Selbstwirksamkeitserwar- tung“ und „sozial-kognitive Lerntheorie“. Bandura, der seit den 1950er Jahren an der Stanford University arbeitete, wurde in Deutschland durch sein Buch „Lernen am Modell: Ansätze zu einer sozial-kogni- tiven Lerntheorie“ (Klett, 1976) bekannt. 1974 wurde er zum Präsidenten der American Psy- chological Association ernannt. PSYCHOLOGIE Albert Bandura ver- storben hungen, Kunststoffe nachhal- tiger zu machen, herausgestellt werden. Auf Platz zwei steht der Gesundheitskonzern Frese- nius Medical Care mit 70 Pro- zent Zustimmung für: „Zukunft lebenswert gestalten. Für Pati- enten. Weltweit. Jeden Tag.“ Platz drei erreicht der Sportarti- kelhersteller Adidas mit seinem Purpose-Statement. Immerhin 66 Prozent gefällt dessen For- mulierung „Durch Sport kön- nen wir Leben verändern.“ Wie die Formulierungen in der Öf- fentlichkeit ankommen, hatte die Managementberatung „Glo- beone“ untersucht. Für die re- präsentative Studie haben sich mehr als 3.000 deutsche Konsu- mentinnen und Konsumenten zwischen 18 und 65 Jahren
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