Wirtschaft und Weiterbildung 9/2021
wirtschaft + weiterbildung 09_2021 61 Der „normale“ Coach macht keine Werbung, denn dann müsste er etwas versprechen und das will er nicht, weil der Erfolg überwiegend davon abhängt, dass der Klient mit- spielt. Aber man kann auch ganz anderer Meinung sein. Um als Coach Erfolg zu haben, darf man nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, sondern man muss Ergebnisse kon- kret in Aussicht stellen, sagt die Autorin. Dieses Buch ist für selbstständige Coachs ge- schrieben, die wissen wollen, was echte Coaching-Verkäu- fer drauf haben. Als erstes muss die Bezahlung nach Stunden verschwinden. Coaching-Pakete müssen her (Schnupperpakete, Premium- pakete ...), die über mehrere Monate laufen und natürlich im Vorhinein zu bezahlen sind (mit Geld-zurück-Garantie). Ein Profi muss Beispiele fin- den, wieviel Geld jemand ver- liert, der nicht coacht und er muss die Behandlung von Ein- wänden trainieren („Will mir lieber selbst helfen“). Logisch, dass ein Verkaufsgespräch mi- destens 45 Minuten dauert. Weg von der Coaching-Einzelstunde, hin zum Paket Sonja Kreye Mini-Handbuch: Profitables Coaching-Business, Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2020, 223 Seiten, 24,95 Euro Wir empfehlen dieses Buch, weil die „Wirtschaftswoche“ (Nr. 12/2021) den Autoren als einen der wenigen Wissen- schaftler vorgestellt hat, der empirisch das Thema „Coa- ching“ erforscht. Mit diesem Buch ermöglicht es der Autor allen Interessier- ten einen überwältigenden Zugang zur Fülle der bishe- rigen Coaching-Forschung prominenter Forschungsgrup- pen auf der ganzen Welt zu bekommen. Dieses Buch zeigt auf, was man alles seriös über den Wert von Coaching-Ge- sprächen sagen kann. Die detaillierten Forschungs- ergebnisse, die in dem Buch dargelegt werden, werden durch Fallstudien und Mo- mentaufnahmen von Coa- ching-Momenten sowie durch praktische Ratschläge und Erkenntnisse für diejenigen, die in diesem Bereich arbei- ten, ergänzt. Das Buch stellt auch innovative Modelle und Konzepte für Coachs, und vor allem Business-Coachs vor, die aus der Forschung hervor- gegangen sind. Wissenschaftliches Urteil über Coaching Erik de Haan What Works in Executive Coaching – Understanding outcomes through quantitive research and practice-based evidence, Verlag Routledge, London/New York 2021, 248 Seiten, 35,50 Euro New Work klappt umso bes- ser, je kompeteter Die Füh- rungskräfte das Einmaleins der Kommunikations- und Motivationspsychologie be- herrschen. Dieses Buch beschreibt, wie der Leser mit psycholo- gischem Empowerment die zentralen Personalthemen sei- nes Unternehmens optimieren kann. Die Mitarbeiter werden aktiver, leistungsfähiger und psychisch gesünder und das Unternehmen insgesamt zeigt sich den aktuellen Herausfor- derungen besser gewachsen, weil Personalauswahl, Perso- nalentwicklung, Führung und Organisationsentwicklung an einem Strang ziehen. Die vier Faktoren guter Arbeit sind: Kompetenz, Bedeutsamkeit, Selbstbestimmung und Ein- flussnahme. In diesem Buch werden auch die Erfahrungen mit und Kon- sequenzen aus der Corona- Pandemie aufbereitet. Schließ- lich hat eine beschleunigte Entwicklung von New Work dazu geführt, dass die Psy- chologie für Manager immer wichtiger wurde. Schermuly erläutert wissenschaftlich fun- diert, wie New Work in der Praxis optimiert werden kann. Psychologisches Empowerment Carsten C. Schermuly: New Work – Gute Arbeit gestalten. Psychologisches Empowerment von Mitarbei- tern, Haufe Verlag, Freiburg 2021, 305 Seiten, 49.95 Euro
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