Wirtschaft und Weiterbildung 9/2021

training und coaching 42 wirtschaft + weiterbildung 09_2021 Management wie an der amerikanischen Yale School of Management, der briti- schen Oxford Said School of Business oder dem Schweizer IMD und weiteren Schulen belegen und optionale Zusatz- leistungen wie eine persönliche Karriere- beratung und eine internationale Lernex- pedition gegen eine zusätzliche Gebühr dazubuchen. Business Schools setzen auf „Appetizer“ Demnächst soll es an der ESMT auch Micro-Sessions oder Hot-Topic-Sessions zu aktuellen Themen geben: online, in- teraktiv, mit einer Dauer von zwei Stun- den und für deutlich weniger als 1.000 Euro. Und unter Motto „New Horizons“ sind neue Mikrozertifikate mit einem Leistungsnachweis geplant. Dabei gehe es zum Beispiel um „Leadership under Pressure“ in Hochrisikoorganisationen oder den Aufbau von Peer Coaching in einem Team. „Das ist so etwas wie ein Appetizer“, sagt Professor Hungenberg. Und für die Business School sei es eine gute Möglichkeit, damit ihre Kompetenz zu zeigen. „Das muss nicht nur inhaltlich attraktiv sein und eine attraktive Online- nutzung bieten, sondern auch das Erfah- rungswissen der Teilnehmenden integrie- ren“, so der ESMT-Professor. Auch an der WU Executive Academy be- schäftigt man sich längst mit dem Thema „Stackable degrees“. Beim „MBA in Digi- tal Transformation & Data Science“ bietet man die einzelnen Kurse der Spezialisie- Weltweit interessieren sich immer mehr junge Führungskräfte für kurze Seminare oder (Online-)Kurse, die sie an Business Schools belegen können und die so lange „aufgestockt“ werden, bis es zu einem Master- oder MBA-Abschluss reicht. Das Interesse an solchen „Stackable degrees“ ist groß, weil man sich Zeit lassen kann bis zur Abschlussprüfung. Man bildet sich preisgünstig und flexibel über Jahre hinweg zu den jeweils aktuellen Themen weiter und am Ende beeindruckt man jeden Personalchef mit kontinuierlicher Weiterbildung. Es sei ein zunehmendes Bedürfnis, durch die Zusammensetzung von verschiede- nen Bausteinen, einen Abschluss oder ein Zertifikat zu erreichen, bestätigt Professor Harald Hungenberg, Dean of Programs an der ESMT Berlin. Mit ihrem „Postgradu- ate Diploma in Management“ biete die Schule so etwas schon länger an. Dabei müssen die Teilnehmenden ihre selbst ausgewählten Kurse über mindestens drei Wochen (18 Tage) innerhalb von 30 Mo- naten belegen und bekommen mit den entsprechenden Leistungsnachweisen ein Hochschulzertifikat, das sie auch auf einen MBA anrechnen lassen können. Auch der neue Global Online MBA, der erstmals im September in Berlin startet, ist ein „Stackable degree“. Er ist modu- lar aufgebaut und ermöglicht den Teil- nehmerinnen und Teilnehmern, einzelne Programmbausteine in beliebiger Reihen- folge frei zu wählen und einen Abschluss innerhalb von maximal fünf Jahren zu erreichen. Dabei kann man auch einen Onlinewahlkurs bei ESMT-Partnerschulen aus dem Global Network for Advanced Als „Aufstocker“ gelassen zum Master oder MBA EXECUTIVE EDUCATION/TRENDS. Business Schools bieten Seminare oder Kurse an, die über Jahre hinweg zu einem akademischen Abschluss aufaddiert werden können. Diese „Stackable degrees“ werden bereits zu vielen Themen angeboten und sind ein Beispiel dafür, wie sehr sich deutsche und internationale MBA-Schmieden an den aktuellen Weiterbildungsmarkt anpassen müssen.

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