Wirtschaft und Weiterbildung 9/2021
titelthema 20 wirtschaft + weiterbildung 09_2021 rungen für die Durchführung von Weiter- bildungsdienstleistungen aus. Als dritte Kennzahl erfasst der Indika- tor die Dynamik des Wettbewerbs auf dem Weiterbildungsmarkt. Hier ergibt sich kein einheitliches Bild: Ein Teil der Dienstleister stellt fest, dass sich die Anzahl der Mitbewerber in ihrem Ge- schäftsfeld in den Pandemiejahren 2020 und 2021 verringert hat. Andererseits rechnen viele Dienstleister damit, dass die Marktbereinigung nicht anhält und im kommenden Jahr neue Mitbewerber im Markt für Weiterbildung aktiv werden. Insbesondere auch die Digitalisierung von Bildungsdienstleistungen hat den Wettbewerb verschärft und könnte dazu führen, dass neue Anbieter Weiterbildung für Unternehmen bereitstellen werden. Veränderung der Arbeitswelt hat großen Einfluss Die Teilnehmenden der Verbandsumfrage 2021 wurden auch aufgerufen, den Ein- fluss der Veränderung der Arbeitswelt auf die betriebliche Weiterbildung ab- zuschätzen. Die wichtigste Veränderung sieht man darin, dass die Nachfrage nach Weiterbildung zu Themen wie Digitalisie- rung von Arbeitsprozessen sowie Change Management steigen wird, dass die Wei- terbildungsdienstleister zu Formatex- perten werden, die Inhalte und Kompe- tenzen je nach Situation der Kunden auf unterschiedlichen Plattformen anbieten und dass Weiterbildung die Beschäftigten künftig unterstützen muss, eigenverant- wortlich, flexibel und agil ihren Arbeits- prozess zu gestalten. Fast alle der befragten Experten gehen davon aus, dass die Pandemie ein tiefgrei- fender Einbruch ist, der die Weiterbildung grundlegend neu gestalten wird. Sie sind davon überzeugt, dass diejenigen Weiter- bildungsdienstleister als Gewinner aus dieser Transformation hervorgehen, die schnell und flexibel ihre Angebote auf di- gitale Formate umstellen. In Zukunft wird es darauf ankommen, dass Akademien ein Lernmanagementsystem bereitstellen, das in eine digitale Arbeitsumgebung in- tegriert werden kann, dass sie Lerninhalte entwickeln können (für mobile Endgeräte wie Podcasts, Videocasts) und dass die Produktion von Lernvideos und kleinen Lernangeboten für firmeninterne Platt- formen übernommen werden kann. Namhafte Anbieter im „Wuppertaler Kreis“ Der Wuppertaler Kreis e.V. mit Sitz in Köln nennt sich „Verband der führenden Weiterbildungsdienstleister der deut- schen Wirtschaft“. Zu ihm gehören rund 50 Anbieter beruflicher Bildung wie etwa die Akademie Deutscher Genossenschaf- ten, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, die Deutsche Bahn Training, Learning & Consulting, die Dekra Akade- mie, das Haus der Technik, die Provadis GmbH, die Technische Akademie Wup- pertal oder die Tüv Süd Akademie. Ein Mitglied des Wuppertaler Kreises, die Akademie für Führungskräfte der Wirt- schaft GmbH in Überlingen, stellte zum 1. Februar 2021 die Geschäftstätigkeit kri- senbedingt ein. In der deutschen Weiter- bildungsszene wurde das als sehr herber Verlust gewertet. Martin Pichler R Digitale Innovationen Zugemessene Bedeutung Bereitstellung von Lernmanagementsystemen, die in die digitale Arbeitsum- gebung integriert werden. 90 Prozent Entwicklung von Lerninhalten für mobile Endgeräte wie Podcasts, Video- casts. 84 Prozent Produktion von Lernvideos und kleinen Lernangeboten für firmeninterne Plattformen. 79 Prozent Entwicklung von Simulationen 71 Prozent Durchführung von Großveranstaltungen und Tagungen in hybriden Online- formaten. 68 Prozent Personalisierte Lernangebote auf Basis der Analyse von Arbeitsergebnissen oder Onlinetests. 68 Prozent Digitale Zertifikate für Weiterbildungsergebnisse wie „Open Badges“. 66 Prozent Teamcoaching, Teamtrainings für virtuelle Teams. 66 Prozent Onboarding-Programme für im Homeoffice oder mobil arbeitende Beschäf- tigte. 61 Prozent Entwicklung von Augmented Reality Angeboten zum Beispiel mit Datenbrillen in der realen Arbeitsumgebung. 56 Prozent Gamification - zum Beispiel Lernangebote in Spiel- oder Wettbewerbsform. 50 Prozent Echtzeitanalyse von Arbeitsergebnissen (Data Analytics) als Beitrag zum Bildungscontrolling. 44 Prozent Digitale Innovationen Tabelle 2. Den digitalen Innovationen in der betrieblichen Weiterbildung wird von den Mitgliedern des Wuppertaler Kreises eine besonders hohe Bedeutung vorhergesagt. Weiterbildungsdienstleister, die schnell und flexibel ihre Angebote auf digitale Formate umstellen, werden als „Gewinner“ aus der Krise herauskommen.
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