Wirtschaft und Weiterbildung 6/2021
wirtschaft + weiterbildung 06_2021 53 „Thinkit“ ist kein „normales“ Buch, sondern eine DIN-A4- Box, ein Werkzeugkasten mit Regelkarten, Methodenbögen und Erklärungsblättern, die Trainern, Coachs und Beratern hilft, Design-Thinking-Work- shops zu konzeptionieren und natürlich auch in der Praxis zu moderieren. Mit „Thinkit“ sollen ohnehin schon kreative Köpfe in ihrer Arbeit zusätzlich unterstützt und in ihrer Arbeit als Work- shopleiter unterstützt werden. Die Box ist sofort einsetzbar. Sie umfasst die methodischen Grundlagen des Design- Thinking-Prozesses, ist klar strukturiert und übersichtlich gestaltet, um die Anwender zu inspirieren, direkt „ins Ma- chen“ zu kommen. Die einzelnen Methodenbögen im Toolkit sind wie folgt auf- gebaut: Erklärung (Wann und wozu nutze ich die Me- thode?), Anleitung (Wie gehe ich vor?), Praxisbeispiel (Wie kann das aussehen?), Tem- plate (Kopiervorlage für mehr Coaching-Sicherheit). Eine Box für erfolgreiche Workshops Pascal Ackerschott, Katharina Böhnke, Hannah Robold Design Thinkit – Das Tool- kit für die Konzeption und Moderation eigener Design- Thinking-Workshops, Verlag Schäffer Poeschel, Stuttgart 2020, 110 Seiten, 89,95 Euro Dieses Kartenset unterstützt Trainer, Coachs und Berater dabei, professionell Gespräche mit Menschen in Krisen zu führen: anregend, einfühl- sam und lösungsorientiert. Die Idee dahinter: Wenn der Coach einen richtig gut pas- senden Satz sagen würde oder ein intelligentes Zitat bringen könnte, dann würde ein besse- rer Gesprächsprozess in Gang kommen. Genau diese Macht der Worte nutzt dieses Kar- tenset. Die von Martin Hart- mann ausgewählten Sätze, Zitate und Aphorismen auf der Kartenvorderseite erzeu- gen zum Beispiel im Coaching bei den Klienten Bilder und lösen Gefühle aus. So werden neue Perspektiven sichtbar, Erkenntnisse tauchen auf und Lösungen zeichnen sich ab. Auf der Kartenrückseite ste- hen auf das Zitat ausgerich- tete Coaching-Fragen und Anregungen. Im 32-seitigen Booklet erläutert der Autor den Einsatz der Karten und beschreibt die verschiedenen Phasen in Krisen und mög- liche Interventionen. Mit Zitaten zum Denken anregen Martin Hartmann Krisen bearbeiten – in Kri- sen coachen: Kreativ und anregend die Kraft starker Zitate nutzen. Beltz Verlag, Weinheim 2021, 60 Karten, 39,95 Euro Personaler sind sich sicher, dass es nicht nur in der Politik Fake-News gibt, sondern auch in vielen Bewerbungsverfah- ren. Dieses Buch analysiert wissenschaftlich alle Tricks, um sich durch Lügen, Fäl- schen und Blenden einen gut bezahlten Job zu ergaunern. Interessantes erfährt der Leser vor allem, wenn es um die Grauzone des maßlosen Auf- schneidens geht. Zum Einstieg wird zum Beispiel die ganze Ratgeberliteratur für Bewerber analysiert, die nicht ganz un- schuldig am Hochstaplerphä- nomen zu sein scheint. Das Buch geht aber auch der Frage nach, inwiefern die Per- sonalauswahlverfahren in den Unternehmen selbst dazu bei- tragen, dass Bewerbende ihre Angaben in hochstaplerischer Weise schönen. Schließlich suchen Personalchefs oft nach den strahlenden Helden. Dazu werden Interviews mit Per- sonalern analysiert und im Kontext empirischer Befunde betrachtet. Zum Schluss gibt die praxistheoretische Arbeit einen hilfreichen, systema- tischen Überblick über Tech- niken, mit denen in der Regel erfolgreich geschummelt und beeindruckt wird. Bewerbungs-Hochstaplern auf der Spur Sonja Veelen Hochstapeln: Eine kulturelle Praktik in Bewerbungs- und Personalauswahlverfahren, Verlag Beltz Juventa, Wein- heim 2021, 424 Seiten, 34,95 Euro
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==