Wirtschaft und Weiterbildung 6/2021

wirtschaft + weiterbildung 06_2021 49 statt. Jeder Teilnehmer der Plattform hat die Möglichkeit ein Get Together zu öffnen, um sich mit anderen beliebig vielen Branchenkollegen zu einem ge- wünschten Fachthema auszutauschen. Jeweils an den drei Nachmittagen finden Vorträge rund um das Thema Augmen- ted und Virtual Reality statt, die regulär in der AR/VR Area auf der Fachmesse ihren Platz gefunden hätten. Am zwei- ten Veranstaltungstag wird zudem der Innovationspreis für digitale Bildung De- lina verliehen, welcher ursprünglich auf der abgesagten Learntec 2021 vergeben werden sollte. „Die 13 Nominierten für den Delina möchten wir natürlich nicht noch länger auf die Folter spannen und die Gewinner in einem würdigen Rahmen küren“, betonte Naumann. Innovationspreis „Delina“ Der Innovationspreis für digitale Bildung „Delina“ wird in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Bitkom und mit Unter- stützung der Time4you GmbH und der P-Didakt GmbH verliehen. Jedes einge- reichte Projekt wurde von einer 23-köp- figen Expertenjury aus dem Bereich di- gitale Bildung begutachtet. Besonders er- wähnt seien hier die Nominierten zu den Themenbereichen „Weiterbildung“ und „lebenslanges Lernen“: Kategorie „Aus- und Weiterbildung“. In die- sem Jahr gibt es erstmals vier Nominierte der Kategorie „Aus- und Weiterbildung“ und damit wird es zwei dritte Plätze geben. Das gemeinsame Projekt von Festo SE & Co. KG und der IMC AG hat zum Ziel, mithilfe eines virtuellen Lernpfads alle Mitarbeitenden in den Grundprinzi- pien des Steuerungsmodells von Festo zu schulen. Nominiert ist zudem der virtu- elle Team-Trainingssimulator der Szena- ris GmbH und der Bundesanstalt Techni- sches Hilfswerk (THW). Der Simulator dient zur Unterstützung der theoretischen und praktischen Ausbildung von Deich- läufern des THW. Das dritte nominierte Projekt ist die V Coach GmbH, ein digi- taler Personaltrainer für Kommunikation. Die Nutzer trainieren appbasiert wann und wo sie wollen: souveräner präsen- tieren, motivierend Feedback geben und besser im Team zusammenarbeiten. Be- reits 2017 wurden die ersten VR/AR-Trai- ner/in Ausbildungen durch das Institute for Immersive Learning als ein öffentlich zugängliches Upskilling-Angebot initiiert und durchgeführt. 2020 wurde das Ange- bot digitalisiert und mit neuen Lernmög- lichkeiten wie einem „kollaborativen full immersiven“ Lernraum erweitert. Kategorie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“. Die Lernwelt als Kompetenzent- wicklungs- und Beratungszentrum ist Teil des Innovationslabors Future Work Lab auf dem Fraunhofer Campus in Stuttgart. Hier können Kompetenzen der Zukunft entwickelt, didaktische Vermittlungsme- thoden erprobt und verschiedene Ziel- gruppen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Arbeitswelt informiert und qualifiziert werden. Die Chance auf den Gewinn des Delina hat außerdem das Projekt Muse/OS der Meso Digital Interiors GmbH. Hierbei handelt es sich um eine integrierte Kommunikations- lösung aus handelsüblichen Tablets mit NFC-Modulen, die mit Software- und Hardwaremodulen kombiniert werden. Sie ermöglicht den kosteneffektiven Auf- bau von multisensorischen interaktiven Erlebnisstationen, einen personalisier- ten Mediaführer zum differenzierenden Selbststudium und Feedback- und Spiel- funktionen zur moderierten und unmo- derierten Gruppenarbeit. Die Lösung ist unter anderem in der Arbeit für die Bil- dungsstätte Anne Frank e.V. als Basis für die kundenspezifische Umsetzung zum Einsatz gekommen. Nominiert ist zudem die Augmented-Reality-App „Die Befrei- ung” von der Zaubar UG in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und der KZ-Gedenkstätte Dachau. Als Ersatz für die Präsenzmesse wurde bereits im Februar das Onlineformat „Learntec xChange“ angeboten. Damals wurden 5.756 registrierte Teilnehmer ge- zählt, die 96 Referenten lauschen konn- ten. Die nächste reguläre Learntec soll vom 1. bis 3. Februar 2022 stattfinden. Gudrun Porath Learntec. So wie auf dem rechten Foto wird es frühestens im Februar 2022 in Karlsruhe zugehen. Bis dahin trifft sich die E-Learning-Community virtuell.

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