Wirtschaft und Weiterbildung 6/2021
wirtschaft + weiterbildung 06_2021 47 meist in mehrere Phasen, in denen unterschiedli- che Maßnahmen durch- geführt werden, die sich ihrerseits wiederum be- dingen. Diese Zusammen- hänge nachzuvollziehen, ist für Leser in ausformulierten Tex- ten zuweilen schwer. Deshalb versu- chen die Redakteure, den Lesern mittels Grafiken einen Überblick zu verschaffen. Ähnlich verhält es sich, wenn ein Arti- kel die Arbeit eines Verbands beschreibt und im Text immer wieder von dessen Vorstand und Präsidium, Ausschüssen und Kommissionen sowie ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern die Rede ist. Dann integrieren die Redakteure in den Artikel gerne eine Grafik, die die Verbandsstruktur zeigt. Achten Sie beim Erstellen der Grafiken darauf, dass diese nicht zu komplex werden. Denn Grafiken sollen den Lesern komplexe Sachverhalte ja gerade bildhaft und leicht verständlich vor Augen führen. Zudem veröf- fentlichen Redakteure ungern Grafiken, die so voluminös sind, dass sie in ihrem Heft eine halbe Seite fül- len. Denn dann bleibt nur noch wenig Platz für den eigentlichen Be- richt. Überlegen Sie also auch beim Erstellen der Grafiken: Was muss rein und was kann weggelassen werden? Grafiken sollten Sie Re- daktionen in einem Dateiformat sen- den, das diese bearbeiten können – also zum Beispiel als Powerpoint-Datei. Denn jede Redaktion hat ihre eigenen Regeln, Grafiken zu gestalten. Dasselbe gilt für Tabellen. 3 Checklisten und Tipps Alle Fachzeitschriften wollen ihren Le- sern einen praktischen Nutzen bieten. Ähnlich verhält es sich mit den Ser- vice- und Rat- geberseiten von Tages- zeitungen und Illus- t r i e r t e n . Deshalb publizieren sie gerne ergänzend zu den Artikeln Tipps und Checklisten – in ihren Print- und On- lineausgaben. Zuweilen machen sie das Veröf- fentlichen eines Manu- skripts sogar vom Lie- fern solcher Elemente ab- hängig. Tipps sollten kurz und knackig formuliert sein – sich also nicht in allen möglichen „Wenns“ und „Abers“ ergehen. Sie soll- ten dem Leser klipp und klar sagen: „Ma- chen Sie dies und machen Sie das.“ Oder: „Denken Sie an dieses und beachten Sie jenes.“ Daher sind gute Tipps pointiert formuliert und oft werden die Leser di- rekt angesprochen. In Ihren Tipps dürfen Sie aus Ihrer Warte durchaus Selbstver- ständlichkeiten formulieren. Ihre Tipps sollten vielfach sogar aus Expertensicht (scheinbar) banal sein – zum Beispiel, wenn Sie als Therapeut oder Ernäh- rungsberater, Rechtsanwalt oder Steuerberater den Lesern von Zeitungen Empfehlungen geben. Denn die Adressa- ten der Tipps sind im Gegensatz zu Ihnen meist keine „Experten für ...“. Dasselbe gilt, wenn Sie eine Checkliste erstel- len, worauf Perso- nen zum Beispiel beim Abschlie- ßen eines Ehe- vertrags achten sollten oder beim Kauf eines Hauses. Denn im Gegensatz zu Ihnen befassen sich die Leser der Magazine nicht tagtäglich mit diesen Themen. Ent- sprechend dankbar sind sie oft schon für ein- fache Hilfestellungen. Bernhard Kuntz Inhaber der Profilberater GmbH (www.die-profilberater.de) Buchtipp. Autoren und Autorinnen, die Freude am gestal- ten haben, sollten „Das Design-Buch für Nicht-Designer: Gute Gestaltung ist einfacher“ von Claudia Korthaus lesen (Verlag Rheinwerk Design, 2018). Das Buch richtet sich an alle, die gerne kreativ sind und Designs lieber selbst entwerfen, als einfach im Supermarkt eine Geburtstagskarte zu kaufen oder nur eine Word-Vor- lage für den nächsten Artikel zu nutzen. Das Besondere an diesem Buch: Hier dreht sich alles ausschließlich um Bei- spiele. Postkarten, Einladungen, Whitepaper, Zeitungen, Aushänge, Visitenkarten und vieles andere mehr werden gestaltet und ganz genau analysiert. Warum wurde eine bestimmte Schrift verwendet? Wie kann man den Fokus auf ein bestimmtes Element setzen? Was mache ich, wenn ich nur schwarz-weiß dru- cken kann? Wie wird meine Gestaltung individu- ell und einprägsam? Vorher-nachher-Vergleiche, Detaildarstellungen und schematische Abbil- dungen helfen Ihnen dabei, zu verstehen, warum die eine Gestaltung funktioniert und die andere langweilig wirkt. Lassen Sie sich inspirieren!
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