Wirtschaft und Weiterbildung 6/2021

personal- und organisationsentwicklung 30 wirtschaft + weiterbildung 06_2021 Lücke entstehen. Die Lücke ist jedoch notwendig, um einen klaren Gedanken zu fassen und daraus eine Frage zu ge­ nerieren. Für Sie als Präsentierender bleibt dann das ungute Gefühl, ob Sie auch wirklich alle erreicht haben und alle die wichtigen Informationen nachvollziehen können. Im Zweifel setzen Sie nach und befinden sich auf einmal in einer Wiederholungs­ schleife. Das Meeting läuft zeitlich aus dem Ruder. Es entsteht auf allen Seiten Druck. Der trägt dazu bei, dass die In­ halte verwässern. Die Mitarbeiter und Sie werden innerlich nervös, denn die nächs­ ten Termine drängen. Da die meisten Ter­ mine eng getaktet sind, wissen Sie jetzt schon, dass Sie zu spät kommen werden. So moderieren Sie das Meeting etwas überstürzt ab und alle Beteiligten sprin­ gen zum nächsten Termin. Ein Übergang mit einer kleinen Ver­ schnaufpause ist nicht möglich. Die wäre jedoch für Ihre Mitarbeiter notwendig, um das soeben Gehörte zu verdauen und eventuelle Fragen, die noch im Nachhi­ nein kommen, zu formulieren. Und na­ türlich auch für Sie selbst, um Ihr Mee­ ting mit einem guten Gefühl abzuschlie­ ßen. Zusätzlich entsteht für das nächste Meeting oder Gespräch Stress. Ein Kreis­ lauf entsteht, der den ganzen weiteren Tagesablauf bestimmen kann. Keine gute Voraussetzung für das Sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die Informationen ver­ standen, geschweige denn verarbeitet haben. Weitere Beispiele gibt es in der täglichen Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Sie lässt häufig auch nicht die Lücke zu, die zu einer effektiven und gesunden Kommunikation beitragen könnte. So Wer von Ihnen kennt nicht das Phäno­ men: Sie haben für Ihr Meeting mit Ihren Mitarbeitern eine Präsentation mit wich­ tigen, neuen Informationen vorbereitet. Sie gehen nach einem kleinen Small Talk gleich in medias res und präsentieren die Inhalte. Nach dem Abschluss lassen Sie bestenfalls noch Fragen zu. Wenn Fragen kommen, dann von den Mitarbeitern, von denen Sie es gewohnt sind. Dabei wird die ein oder andere Frage inhaltlich nichts Neues bringen, da Sie schon alles gesagt haben und sich deshalb wiederho­ len müssen. Die Mitarbeiter, die sich wie immer nicht melden, wüssten vermutlich gar nicht, was Sie fragen könnten. Die Fülle der Inhalte Ihrer Präsentation arbei­ tet noch nach. Und Sie kennen das, wenn wir inner­ lich noch mit dem, was wir gerade ge­ hört haben, beschäftigt sind, kann keine Die Magie der Pause KOMMUNIKATION. Pausen zuzulassen, auszuhalten und selbst zu setzen unterstützt Führungskräfte in einer gesunden und effektiven Kommunikation. Das spielt gerade jetzt eine Rolle, wenn Teams nur noch virtuell zusammentreffen. Führungskräfte können lernen, wie sie im Gespräch mit Mitarbeitenden Pausen bewusst und zielgerichtet nutzen.

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