Wirtschaft und Weiterbildung 6/2021

aktuell 10 wirtschaft + weiterbildung 06_2021 Der Softwareriese SAP setzt in Coronazei­ ten auf Nähe und Zusammenhalt, betonte Cawa Younosi (seit 2015 Personalleiter Deutschland bei SAP SE und verantwort- lich für rund 23.000 Mitarbeiter) am 2. April 2021 im Interview mit dem NWX Magazin. Trotz der Belastung durch Co- rona habe man bei SAP eine enorme „Ver- menschlichung“ der Kultur erlebt. „Wir haben zusammen gelacht und geweint und es gab in dem Sinn keine Hierarchie, weil alle im selben Boot saßen.“ Younosi setzte zum Beispiel auf virtuelle Aktionen: virtuelles Grillen, Weintasting, Schokoladentasting, Malwettbewerbe und Kochabende von Mitarbeitern aus allen Standorten. Weil viele das „Ausgehgefühl“ vermissten, habe man einen regelmäßigen digitalen Varietéabend eingeführt, mit an- gesagten Künstlerinnen und Künstlern aus der Region, aber auch internationalen Gä- sten. SAP-PERSONALCHEF CAWA YOUNOSI „ Die Pandemie sorgt für Vermenschlichung“ Die Didacta – nach eigenen Angaben die größte Bildungsmesse in Europa – fand erstmals als rein digitale Veranstaltung statt. Das Interesse des Fachpublikums an der dreitägigen Veranstaltung war hoch. BILDUNGSMESSE 23.000 Teilnehmende: Starkes Interesse an der virtuellen Didacta Der Didacta Verband als ideeller Träger der Messe bespielte unter anderem Fach- foren wie „Kita“, „Schulpraxis“ und „be- rufliche Bildung“. Außerdem präsentierten sich rund 200 Aussteller auf sechs Büh- 44 Prozent der 229 befragten Mitglieder des Deutschen Ver- bands für Coaching und Training (DVCT) hatten kein oder nur ein geringes Problem damit, die technischen Voraussetzungen für gute Onlinetrainings und Online-Coachings zu erfüllen. Noch selbstbewusster antwor- teten die Coachs und Trainer mit Blick auf ihre Fähigkeiten, professionell online zu trainie- ren oder zu coachen: Mehr als die Hälfte (55 Prozent) sieht keine Probleme, wenn sie nach den eigenen Onlinefähigkeiten gefragt werden. Nur 26,7 Pro- zent sehen im Erwerb und in der Anwendung digitaler Kompe- tenzen eine Herausforderung. Die Bewertung des Geschäfts- DVCT-MITGLIEDERBEFRAGUNG Digitaler Wandel wurde bewältigt nen. „Rund 23.000 Unique User nahmen an der ersten Didacta digital teil – viele sogar an allen drei Tagen, sodass die Ver- anstaltung insgesamt 46.000 Besuche ver- zeichnen konnte. Auf allen zehn Foren und Bühnen sowie den Firmenauftritten zusammengenommen wurden mehr als 375.000 Seitenaufrufe registriert“, ergab die abschließende Auswertung der Mes- sestatistik. „Dass rund 200 Aussteller und 23.000 Besucherinnen und Besucher dieses Onlineangebot wahrgenommen haben, ist ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Die Zahlen zeigen deutlich den hohen Infor- mationsbedarf und den Wunsch nach fachlichem Austausch im Bildungssektor“, sagte Dr. Theodor Niehaus, Präsident des Didacta Verbands. Beim nächsten Mal fin- det die Didacta vom 22. bis 26. März 2022 in Köln statt. Im Jahr 2023 trifft sich die Bil- dungsbranche dann auf der Didacta vom 7. bis 11. März wieder in Stuttgart. jahres 2020 fällt sehr unter- schiedlich aus. Während 48,8 Prozent Umsatzrückgänge hin- nehmen mussten (7,7 Prozent davon sogar in Höhe von 100 Prozent), verzeichneten mehr als die Hälfte der Umfrageteil- nehmer im Vergleich zum Vor- jahr gleichbleibende Umsätze. 86,5 Prozent glauben, dass sich Onlineseminare langfristig eta- blieren werden. An den Erfolg weiterer Formen des E-Learnings (Micro-Lear- ning und Einbettung von Videos) glauben 70,2 Prozent. Noch überschaubar ist die Zahl der Befragten, die auf „Augmented Reality“ in Coaching und Trai- ning setzen. Dies tun nur 11,8 Prozent. Didacta goes Internet. Die Bildungsmesse Didacta fand in diesem Jahr virtuell in den Studios des Internationalen Congresscenters Stuttgart statt.

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