Wirtschaft und Weiterbildung 7_8/2021

wirtschaft + weiterbildung 07/08_2021 31 Phase 4: Anwenden in der Praxis mit digitaler Rückendeckung In Phase 4 geht es darum, das neue Know-how in der realen Welt anzuwen- den. Hier gewinnen digitale Tools wieder an Bedeutung: kleine digitale Lernein- heiten, Just-in-time-Erinnerungen sowie Tipps und Anleitungen – all das können Anbieter und Unternehmen digital be- reitstellen und hilft beim Transfer von Fertigkeiten in reale Arbeitssituationen. In dieser Phase der Praxis und Reflexion kann eine soziale Gruppe besonders un- terstützen. Daher ist es empfehlenswert, hier verstärkt Möglichkeiten anzubieten, sich mit Coachs und anderen Teilneh- mern auszutauschen. Beim Umsetzen in den individuellen All- tag hilft es, wenn sich Buddy Groups bil- den und feste Treffen vereinbaren. Hier können die Mitglieder sich gegenseitig motivieren und verantwortlich handeln. Neue Skills in der Praxis anzuwenden, fällt zudem leichter, wenn das Trainings- konzept an ein betriebliches Projekt geknüpft ist und Trainer und Gruppe gemeinsam daran arbeiten. Die Projekt- ergebnisse lassen sich digital flexibel vor- stellen – ob ausschließlich in der eigenen Gruppe oder vor wichtigen Stakeholdern im Unternehmen. Werden die Projekte im größeren Rah- men präsentiert und die Ergebnisse transparent zur Verfügung gestellt, steigt die Chance, dass es auch nach dem Pro- gramm im Business weiterläuft und nicht einfach in der Trainingsblase verpufft. Formate für Absolventen (zum Beispiel Alumni-Netzwerke) oder Mentorenpro- gramme können den Gedanken einer so- zialen Gruppe nach Abschluss des Semi- nars weiterführen. Phase 5: Nachhaltiges Lernen durch Feedback und Bestätigung In der letzten Phase der Lernreise fes- tigt sich das Gelernte. Das gelingt durch regelmäßigen Einsatz in der Praxis und enge Begleitung. Digitale Modalitäten wie webbasierte Lerneinheiten oder Kom- munikationsplattformen können dabei optimal unterstützen. Abschlussgesprä- che mit Trainer und Vorgesetztem lassen sich ressourcenschonend remote realisie- ren. Somit schließt sich hier die digitale Klammer: All die eröffneten Reflexions- aufgaben, die Fragen zu Selbsteinschät- zung, die vorab gesteckten Ziele und Erwartungen – alles, was zu Beginn di- gital abgesteckt und mit dem Trainer be- sprochen wurde, kann nun auf den glei- chen Kanälen überprüft und abgeglichen werden. Jeder Einzelne bekommt so ein klares Bild über seinen neu erworbenen Status quo. Anschließend liegt das wei- tere Wachstum in den Händen des Ler- nenden selbst und dessen Unternehmen. Dem Mitarbeiter die Chance für nachhal- tiges Lernen zu geben, verantwortet ab sofort die betreuende Führungskraft. Nur so kann sich das frisch Gelernte und die erst jung verankerte Verhaltensänderung dauerhaft festigen. Um sich die wichtigs- ten Erkenntnisse immer wieder ins Ge- dächtnis zu rufen, brauchen Menschen permanente Verstärkung, direktes Feed- back und regelmäßigen Austausch – all das lässt sich problemlos digital umset- zen. Die Mischung macht’s Während digitale Angebote für bestimmte Entwicklungsphasen effektiv eingesetzt werden können, bleibt Präsenztraining der Goldstandard für die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Das mag sich än- dern, wenn KI-basierte, AR/VR-Simula- tionen anspruchsvoll genug werden, um Menschen persönlich einzubinden. Wenn es gelingt, die fürs Lernen nötigen Emoti- onen digital in dem Maße hervorzurufen, wie es menschliche Interaktion auf natür- liche Weise tut. Der hier vorgestellte An- satz gibt einen Einblick, wie Online- und Präsenztrainings optimal zusammengrei- fen können. Uwe Göthert, Susanne Martin Uwe Göthert ist seit 2004 Ge s c hä f t s f üh r e r von Dale Carnegie Deutschland. Im internationalen Führungszirkel der Dale- Carnegie-Organisation forciert er disrup- tive Innovationen und zukunftsweisende Strategien. Göthert steuert komplexe Weiterbildungsprojekte in unterschiedli- chen Branchen. AUTOREN Susanne Martin ist seit 2008 in der L&D Branche tätig, arbeitet derzeit als Senior Key Account Manager bei Dale Carnegie Deutsch- land und entwickelt kundenspezifische Learning Journeys. 200 Dale-Carnegie- Offices sind in 90 Ländern präsent. Dale Carnegie Deutschland hat sich auf Hid- den Champions spezialisiert. DCD Training GmbH, Stefan-George-Ring 24, 81929 München Tel. 089 125090-500, www.carnegie.de Vom Wollen zum Können Kreislauf. Über die Einstellung führt der Lernweg zum Wissen und zum Können und letztlich zu den Ergebnissen. Quelle: www.Carnegie.de Ergebnis Gewohnheit Ergebnisse Verhaltensweisen Einstellung Ich muss Ich möchte Ich kann Ich werde Fertigkeiten Lernen durch Erfahrung Coaching Wissen Methoden Techniken Prozesse

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