Wirtschaft und Weiterbildung 11/2021
messen und kongresse 46 wirtschaft + weiterbildung 10_2021 gen wurden und außerdem noch vor und nach dem Live Event Onlineveranstal- tungen durchgeführt wurden, wurden auch noch 12.843 Sessions Views virtual, 21.359 Zugriffe auf die virtuellen Ausstel- lerprofile sowie 521 vereinbarte Online Meetings gezählt. Die Messe sieht sich bestätigt, mit diesem hybriden HR-Event einen „wichtigen und richtigen Schritt in die neue Normalität“ gewagt zu haben. Mehr Gemeinschaftsstände Bemerkenswert beim Besuch der beiden Messehallen war, dass nur sieben Aus- steller – darunter die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg – einen eigenen Stand aufgebaut hatten. Die laut Ausstellerliste restlichen 80 Aussteller hatten nur Be- sprechungstische an einem Meeting Point oder in einem Meeting Space aufgestellt. Die „Lebensmittelzeitung“ nannte das Event auf ihrer Karriereseite einen „mu- tigen Messestart mit leeren Gängen“, weil der Präsenzteil der hybriden Veranstal- tung unter wenigen Ausstellern und Be- suchern gelitten habe. Die Fachzeitschrift „Personalwirtschaft“ nannte die Hybridität der Messe „Fluch und Segen zugleich“, weil die angereis- ten HR-Professionals froh gewesen seien, dass die Messe überhaupt stattfinden konnte und die Chance von Kontakt und Begegnung bot, aber andererseits viele In- teressierte lieber ferngeblieben seien, weil man die Sache auch zum Teil im Internet miterleben konnte. Die Zeitschrift „Perso- nalmagazin“ berichtete: Der erste Tag der Präsenzmesse sei kein „Totentanz in lee- ren Reihen gewesen“. Die Aussteller vor Ort verzeichneten nach ihren Aussagen naturgemäß weniger Kontakte, aber dieje- nigen Personen, die an die Stände kamen, hätten alle ein echtes Anliegen gehabt. Es habe auch Aussteller gegeben, die ab dem Nachmittag mehr Däumchen dreh- „Der Restart in Köln ist geglückt“, sagte Christiane Nägler, Group Director und zu- ständig für die „Zukunft Personal“ bei der Spring Messe Management GmbH, einer Tochter des britischen Messe- und Konfe- renzveranstalters Closerstill Media. Trotz aller Einschränkungen durch ein strenges Hygienekonzept habe es einen erfolgreichen Neustart in einer sehr schwierigen Phase gegeben. Besonders hervorgehoben wurde, dass vier Vortrags- bühnen und die zwei Workshopräume, die es zwischen den Ausstellungsflächen gab, „kontinuierlich gefüllt“ waren und die Inhalte „sehr großen“ Zuspruch fan- den. Die Messegesellschaft zählte nach eigenen Angaben 4.242 Besucher (erwar- tet wurden aufgrund der Vorregistrierun- gen rund 4.500 Personen), die verteilt auf drei Tage die Veranstaltung persönlich besuchten und nannte das eine „quasi fa- miliäre Zukunft Personal“. Da Teile der Messe im Internet übertra- Bescheidener Neustart der „Zukunft Personal“ HR-MESSE. Nach einer Corona-Pause fand vom 14. bis 16. September 2021 in den Kölner Messehallen eine abgespeckte Präsenzversion der HR-Messe „Zukunft Personal“ statt. Um den Charakter eines Neustarts zu unterstreichen, hieß die Veranstaltung „Zukunft Personal Reconnect“. Das Live Event zog verteilt über drei Tage 4.242 Besucherinnen und Besucher an. Der Wunsch nach Begegnung führte sie zusammen. Foto: Pichler
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