Wirtschaft und Weiterbildung 11/2021
training und coaching 42 wirtschaft + weiterbildung 10_2021 ten, erklärt die Wirtschaftsinformatikerin. Richtet sich der Mannheimer Master eher an Mitarbeitende in Unternehmen, so legt der im Frühjahr 2021 erstmals gestartete „Professional Master Sustainability, Ent- repreneurship & Technology“ an der WU Executive Academy der Wirtschaftsuni- versität Wien einen stärkeren Fokus auf Entrepreneurship. „Am Anfang stand die Frage, was die großen gesellschaftlichen Herausfor- derungen sind und was wir durch Wei- terbildung dazu beitragen können, um die Menschen dabei zu unterstützen“, erklärt Professorin Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dazu brauche es Wissen über die Challenges (Sustainability-Themen), über die rich- tige Vermarktung innovativer Ideen (En- trepreneurship) und über die Skalierung für ein erfolgreiches Businessmodell (Technologie). Ziel sei es, dass High Po- tentials und Führungskräfte entlang der Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Techno- logie und Entrepreneurship das notwen- dige „Growth mindset“ dafür bekommen, um unternehmerische Antworten auf die zunehmend komplexen Herausforderun- gen von morgen zu finden. Dabei setzt die Business School auch erstmals auf ein neues Lernmodell und kooperiert mit dem Start-up Tomorrow’s Education, das die Lernplattform für das Studium bereitstellt. „Wir nutzen neueste Technologien, um das Lernen effektiver zu machen“, sagt Christian Rebernik, Mitgründer von Tomorrow’s Education. „Unsere Plattform integriert innovative Lernmethoden mit künstlicher Intelli- genz und datenbasiertem Feedback.“ Das mache das Lernen persönlich und für den Einzelnen relevant und so möchte man das vorhandene Potenzial der Teilneh- menden freisetzen und ihre Handlungs- fähigkeit erhöhen. „Wenn man heute an Onlinekurse denkt, stellen sich die meis- ten Leute aufgezeichnete Vorlesungen oder endlose Videokonferenzen vor“, er- gänzt Thomas Funke, Mitbegründer von Tomorrow‘s Education und Dozent an der WU Executive Academy. Das sei weder effektiv, noch effizient und führe nur zu einem geringem Lerneffekt. Der Unterricht basiert daher auf kon- kreten unternehmerischen Herausforde- rungen. Jedes Modul beginnt mit einer sogenannten Challenge, an der die Teil- nehmenden gemeinsam arbeiten. Zum Beispiel zu den Auswirkungen der Co- ronapandemie auf Städte, die die bereits vorhandenen Herausforderungen wie Umweltverschmutzung, Überbevölkerung und Sicherheit (vor allem für Frauen) vielfach noch verstärkt hat. Grundlage sind die 17 Ziele für nach- haltige Entwicklung (Sustainability De- velopment Goal – SGD) der Vereinten Nationen, die weltweit eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene sichern sollen. Eines der SGG-Ziele ist es, nachhaltige Städte und Siedlungen zu schaffen und Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu ge- stalten („Make cities and human settle- ments inclusive, safe, resilient and sus- tainable“). R Fotos: Sarah Hänle Mannheim I. Impressionen aus dem Hörsaal im Study & Conference Center der Mannheim Business School.
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