Wirtschaft und Weiterbildung 11/2021

personal- und organisationsentwicklung 24 wirtschaft + weiterbildung 10_2021 Dimension fassen wir im Gestaltungsfeld „Kuratieren von Lerninhalten“ zusam- men. „Kuratoren für Lerninhalte haben nicht nur ein klares Bild der Lernerfah- rungen und Lernziele ihrer Zielgruppen vor Augen, sondern wissen auch, was sie bewegt, was sie motiviert und an- treibt. Sie denken nicht nur daran, was ein Lernangebot enthalten muss, um er- folgreich zu sein. Mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit schenken sie der Frage, wie sie diese Angebote attraktiv machen, anpreisen und bewerben können“, so be- schreibt es Lars-Peter Linke 2020 im E- Learning-Journal. Hier wird also die zentrale Stoßrichtung des „Learning Hub Eco System“-Ansatzes zusammengefasst: das zielgerichtete Be- gleiten, Unterstützen sowie Ermuntern im Lernprozess. Darüber hinaus liegt ein weiterer Fokus auf dem Anstoßen von Denkprozessen bei den Lernenden selbst. 2. Gestaltungsfeld: Orchestrierung Unter der Dimension „Orchestrierung“ gehen wir der Frage nach, wie das Zugrei- fen auf und das Nutzen von Lerninhal- ten möglichst komfortabel, intuitiv und niedrigschwellig gestaltet werden kann. Des Weiteren ist hier zu diskutieren, auf welchen fremdproduzierten Content zu- gegriffen werden soll und welche eigen- produzierten Lerninhalte und Lernergeb- nisse eingebunden werden. Bedeutsam ist zudem, welche IT-technologischen Infrastrukturen und generellen Daten- architekturen aufgebaut werden sollen. „Infrastrukturen beziehen sich auf (…) Punkte wie Netzwerke, Endgeräte und Service-Plattformen. Datenarchitektu- ren beziehen sich auf die Konfiguration der technischen Ressourcen für das Ge- winnen beziehungsweise Bereitstellen, das Management und die Analyse von Bildungsprozessdaten“, wie Christoph Meier und Sabine Seufert im Personalma- gazin 9/2020 ausführten. 3. Gestaltungsfeld: Akkreditierung Letzterer Aspekt, die Datenanalyse, ver- weist bereits auf das dritte Gestaltungs- feld in unserem Modell „Learning Hub Eco System“: die Akkreditierung. Hier geht es einerseits um die Einschätzung, Rückmeldung und Dokumentation der Leistung der am Lernprozess Beteiligten und andererseits um die Leistung des „Learning Hub Eco Systems“ als solches, um dieses stabilisieren, hinterfragen und weiterentwickeln zu können. Sechs Bausteine zur Umsetzung des Modells Das von uns entwickelte „Learning Hub Eco System“-Modell soll nicht auf der theoretischen Ebene verharren, sondern vielmehr Ansätze bieten, um das le- benslange Lernen zu realisieren. Darum haben wir in den drei Gestaltungsfeldern je drei Bausteine zusammengefasst, die ganz konkrete Umsetzungsanregungen enthalten. 1. Baustein: Individualisierte Lernberatung und Lernbegleitung In der Dimension „Kuratierung“ ist der erste Baustein die „Individualisierte Lern- beratung und Lernbegleitung“. Hierunter fassen wir Aspekte wie Co-Creation oder Nicht alle Entwicklungen in der Bildungs- landschaft sind gänzlich neu – sie werden aber in ihrer Ausgestaltung zunehmend neu gedacht werden müssen. Grund sind die Digitalisierung in den vergangenen Jahren, insbesondere der verstärkt zuneh- mende und vielfältige Einsatz von künst- licher Intelligenz (KI) – sei es in Learning Experience Plattformen, im Coaching oder bei Lernassistenzlösungen. Manches ist schon auf dem Markt, anderes in der Entwicklung und alles wird die Transfor- mation von „Learning and Development“ unterstützen und vorantreiben – getreu dem Motto „IT drives Business!“. „Learning Hub Eco System“ Doch welche sozialen und strukturellen Gestaltungsfelder sind neben den tech- nologischen Möglichkeiten zu bedenken? Dieser Frage wenden wir uns anhand des „Learning Hub Eco System“- Modells zu. Dieses integriert aktuelle Forschungser- gebnisse und wegweisende Praxisbei- spiele, die bereits eine mögliche Form der Umsetzung belegen. Die Denomination „Learning Hub“ haben wir unter ande- rem gewählt, um zu betonen, dass hier Lernen über Interaktion, Kooperation und unter Einbinden von vielfältigen Content- und Lernpartnern in innovativen Räumen ermöglicht werden soll. 1. Gestaltungsfeld: Kuratieren von Lerninhalten In unserem Modell haben wir drei Di- mensionen von Gestaltungsfeldern de- finiert, die wiederum je drei Bausteine für die Umsetzung enthalten. Die erste Zukunft des Lernens: vernetzt, digital, intelligent MODELL. Die digitale Transformation ändert nicht nur die technologischen Lernangebote, sondern auch die Art und Weise des Lernens und Lehrens. Unsere Autoren haben das Modell „Learning Hub Eco System“ entwickelt, das diesem Wandel einen Rahmen gibt – und zeigen erste Anwendungsbeispiele für einzelne Gestaltungsfelder aus Unternehmen und Bildungseinrichtungen auf. R

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