Wirtschaft und Weiterbildung 11/2021

aktuell 10 wirtschaft + weiterbildung 10_2021 Coachhub, nach eigenen An- gaben eine weltweit führende digitale Coaching-Plattform, hat von Finanzinvestoren im August zusätzlich 80 Millio- nen US-Dollar erhalten. Die seit 2019 eingeworbenen Mittel betragen damit insgesamt 130 Millionen US-Dollar. Mit dem Geld soll die Expansion von Coachhub, die erst vor drei Jah- ren begann, weiter finanziert werden. Allein in der ersten Hälfte des Jahres 2021 hat Coachhub die Zahl der im Jahr 2020 gene- rierten Neugeschäfte übertrof- fen, die Zahl seiner Mitarbei- tenden verdreifacht und einige der größten und bekanntesten globalen Marken als Kunden gewonnen – darunter Fujitsu, DIGITALE COACHING PLATTFORM Coachhub erhält weitere 80 Millionen Dollar WEITERBILDUNG IN KURZARBEIT? Unternehmen hatten wenig Interesse Karrierestufen weltweit ermög- licht es mehr Unternehmen, dessen positive Auswirkungen auf die Leistung und das Wohl- befinden ihrer Mitarbeitenden zu nutzen. Ein höheres Mitar- beitendenengagement und das Bewusstsein für psychische Gesundheit sind in diesen tur- bulenten Zeiten von entschei- dender Bedeutung.“ Nur jeder zehnte Betrieb in Deutschland hat in der Coro- nakrise die Zeiten des Arbeits- ausfalls durch Kurzarbeit für die Weiterbildungen seiner Belegschaft genutzt. Das hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg durch eine regelmä- ßige Befragung von über 1.500 deutschen Betrieben herausge- funden. Als wichtigste Gründe für den Verzicht auf Weiterbildungen nannten die Betriebe, dass der Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit im vollen Umfang nicht absehbar sei (81 Prozent), dass die Weiterbil- dungen nicht zum an die Pan- demie angepassten Arbeitsplan Electrolux, Babbel, Viacom CBS und KPMG. „Diese jüngste Fi- nanzierungsrunde wird es uns ermöglichen, die durch die Pan- demie ausgelöste, stetig wach- sende Nachfrage nach digitalen Lösungen für Training und per- sönliche Entwicklung zu befrie- digen“, so Yannis Niebelschütz, Mitgründer und Chief Sales Di- rector von Coachhub. Coachhub ( www.coachhub. com) nu tzt künstliche Intelli- genz, um Menschen mit mehr als 2.500 zertifizierten Busi- ness- und Wellbeing-Coachs in 70 Ländern auf sechs Kon- tinenten zusammenzubrin- gen. Coaching-Sitzungen sind in über mehr als 60 Sprachen verfügbar. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitar- beitende aus 42 Ländern in Eu- ropa, Nordamerika und Asien. „Zu lange war Coaching unfle- xibel, nicht skalierbar und für alle jenseits der Führungsebene unzugänglich“, sagt Matti Nie- belschütz, Mitbegründer und Chief Delivery Officer von Coachhub. „Die Demokratisierung des Coachings für Menschen aller passten (63 Prozent), dass die geschäftliche Zukunft unsi- cher (50 Prozent) und dass das Thema Weiterbildung aktuell einfach „nur“ nachrangig sei (39 Prozent). Dass Weiterbildungen in Zeiten von Kurzarbeit eher wenig ge- nutzt wurden, lag möglicher- weise auch daran, dass vie- len Betrieben entsprechende Fördermöglichkeiten nicht bekannt waren. Außerdem lehnten 34 Prozent eine Förde- rung durch die Bundesagentur für Arbeit ab. 30 Prozent der Betriebe verwiesen auf man- gelndes Interesse ihrer Beschäf- tigten und 27 Prozent war die Mindestdauer der geförderten Maßnahme zu lang. Millionen chinesische Jugendliche dürfen laut ihrer Regierung insgesamt nur noch drei Stunden pro Wochenende zocken. Miriam Meckel und Léa Steinacker, Geschäftsführerinnen der Ada Learning GmbH in Düsseldorf, erklärten, es sei nicht erwiesen, dass Gaming tatsächlich schäd- lich für Kinder sei. Zwar deuten Studien darauf hin, dass intensive Spieler schlech- ter schlafen, dass gewaltvolle Videospiele gezielt Aggressionen fördern können und dass die Konzeption vieler Computerspiele das Suchtpotenzial steigerten. Andere Untersuchungen verwiesen hingegen auf positive Effekte: Onlinespiele könnten die Kreativität und die räumliche Wahrneh- mung fördern, zur Erholung beitragen und soziale Beziehungen schaffen. Videospiele helfen, in Verbindung zu bleiben. ADA LEARNING Onlinespiele gefährlich?

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==