Wirtschaft und Weiterbildung 5/2021

8 wirtschaft + weiterbildung 05_2021 „PSYCHOLOGIE HEUTE“ Zeitschriftencover des Monats Die Titelseite der Februaraus- gabe von „Psychologie Heute“ zum Thema Depression wurde von der Zeitschrift „Presse- report“ als „Cover des Monats“ ausgezeichnet. Das Titelbild nehme die Krankheit ernst, denn die Depression werde als bedrohlicher Abgrund dar- Prinz Harry, der in den USA lebende Enkel der britischen Königin, hat bei der digi- talen Coaching-Plattform „Betterup“ in San Francisco angeheuert und bekleidet dort ab sofort die (bezahlte) Position eines „Chief Impact Officers“. Wie dieser Titel mit Leben gefüllt werden soll, ist noch unklar. Wahr- aktuell COACHING Prinz Harry als „Chief Impact Officer“ gestellt. Gleichzeitig vermittle das Bild die Hoffnung, dass es einen Weg gebe, der weg vom Abgrund führe – hinein ins posi- tive Sonnengelb. Ein Jur ymi tglied ur teil te: „Beängstigend schön! Ich habe schon viele Visualisierungen zum Thema Depression gese- hen. Diese gefällt mir, da sie die Krankheit treffend beschreibt – gleich einem abgrundtief- pechschwarzen Kleid, bleibt sie an einem haften.“ Ein anderes Jurymitglied meinte: „Die Illus- tration muss sich der Betrach- ter einen kurzen Moment lang gedanklich erarbeiten, dann entfaltet sie aber eine umso größere Wucht.“ scheinlich ist, dass Harry zumindest als Botschafter nach Außen auftritt. Deutsche Marketingexperten glauben, dass Harry nur eine Werbefigur sein werde, die wegen ihres sehr hohen, internationalen Bekanntheitsgrads angeheuert wurde. Dem steht entgegen, dass der Prinz in seinem Betterup. Nicht gerade ange- messen für einen Prinzen: Das Foto zeigt das Hauptquartier von Betterup in der Folsom Street in San Francsico. Engagement einen tieferen Sinn sieht. Auf der Firmenwebseite äußerte er sich mit den Worten, er wolle zu einem Wachstum der „mentalen Fitness“ beitragen, weil sie ein Schlüssel dafür sei, Potenziale in Menschen wachzurufen, von deren Größe die Betrof- fenen oft keine Ahnung hätten. Prinz Harry deutet an, er könne ein Vorbild dafür sein, wie man „Schmerz in Bestimmung“ um- wandele. Das 2013 gegründete Start-up Bet- terup vermittelt über seine Internetpräsenz Coachs an Privatleute und Unternehmen. Der aktuelle Firmenwert wird von Experten der Plattformökonomie auf rund 1,7 Milli- arden Dollar geschätzt. Foto: SUSANA MENDOZA / Kontributor / gettyimages.de Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass viele Unternehmen als Reaktion auf die Pandemie schlanker, fitter und innovativer wurden. Unternehmen wechselten schnell zu Onlinekanälen, automatisierten Produk- tionsaufgaben, erhöhten die betriebliche Effizienz und beschleunigten die Entschei- dungsfindung. Neueste Untersuchungen des McKinsey Global Institute (MGI) haben ergeben, dass die jährliche Zuwachsrate in Sachen Pro- duktivität in den nächsten Jahren doppelt so hoch ausfallen könne wie vor der Krise. Das gelte vor allem für große Unterneh- men mit hoher Rentabilität, die sich eine beschleunigte Digitalisierung und Automa- tisierung leisten könnten. Außerdem hätten die Unternehmen des Gesundheitswesens, der Informationstechnologie und des Bau- gewerbes es leichter, Produktivitätsge- winne zu erzielen MCKINSEY Corona sorgt für Produktivitätsschub

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