Wirtschaft und Weiterbildung 5/2021

blickfang 6 wirtschaft + weiterbildung 05_2021 WER Das Foto zeigt ein anonymes Fotomodell, das nach dem Aufstehen offen- bar einen großen Kaffeedurst stillen muss und dazu kurzerhand aus der Glaskanne einer Filterkaffeemaschine trinkt. WAS NOCH Das Foto steht mit seiner Übertreibung für das morgendliche Doping moderner Angestellter – ganz nach dem Motto: Kaffee wirkt an Stellen, die Motivation nie erreicht. SONST NOCH Das Foto trägt den Urheberrechtsvermerk „cglow“ und wird in Deutschland von der Agentur Getty Images vertrieben. Homeoffice steigert Kaffeekonsum. Der Deutsche Kaffeeverband mit Sitz in Hamburg freut sich: Der heimische Kaf- feemarkt ist im Jahr 2020 um 1,5 Prozent gewachsen. Pro Kopf stieg der „Verbrauch“ auf insgesamt 168 Liter – das sind 20 Tassen mehr als ein Jahr zuvor. Als Grund wird der Rückzug vieler Beschäftigten ins Homeoffice gesehen. „Lockdown heißt nicht, dass man keinen Kaffee mehr trinkt. Vielmehr haben sich nur die Konsumorte geändert“, erklärte Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Kaffeeverbands. Parallel zum Einzug ins Homeoffice haben sich übrigens viele Menschen erstmals einen Kaffee- vollautomaten (Herstellerwerbung: „köstliche Spezialitäten auf Knopfdruck“) zugelegt. Unser Foto mit der Glaskanne wird wohl schon bald ins Museum für Frühgeschichte wandern. Foto: cglow / gettyimages.de

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