Wirtschaft und Weiterbildung 5/2021

54 wirtschaft + weiterbildung 05_2021 hot from outside Die Autorinnen haben ein sehr unterhaltsames Buch zustande gebracht, das an den entschei- denden Stellen mit seriösen Quellen unterfüttert wird. Genau genommen verschriftlicht das Buch ein Humor-Seminar, das Aaker und Bagdonas in Stan- ford mit viel Spaß an der Freude halten. Wir lernen, dass man sich am Arbeitsplatz durch- aus mit Humor und einer vergnügten Leichtigkeit bewegen kann, ohne als unseriös zu gelten. Außer- dem lernen wir auf der Basis der neuesten Hirn- forschung, dass unsere Zuhörer mehr behalten, wenn wir Informationen mit Humor präsentieren und wenn wir nur selten einen guiten D,inforaht zu anderen bekommen, dann erfahren wir, dass Humor für eine tragfähige und enge Verbindung zu anderen Menschen sorgen kann. Obwohl der Leser sich durch das Buch ausführlich über Themen wie „Führen mit Humor“, „eine humor- volle Unternehmenskultur schaffen“ oder „Humor als Geheimwaffe beim Überleben“ informieren kann, so besteht die Einzigartigkeit des Buchs doch darin, dass die Autorinnen eine Typologie (siehe auch www.humorseriously.com) de s individuellen Humorstils erfunden haben und dem Leser ein kleines Quiz anbieten, um sich selbst auf die Schli- che zu kommen. Da gibt es den Stand-up-Typen, der vor der Gruppe aufblüht, nur wenige Tabuthemen kennt und bereit ist, die Gefühle anderer zu ver- letzen, um sein Publikum zum Lachen zu bringen. Dann gibt es den Sweetheart-Typen, der eher ernst und zurückhaltend ist und nur subtil Witze reißt. Er will für gute Stimmung sorgen und überlegt vorher, was er möglicherweise mit seinen Bemerkungen anrichten könnte. Der Magnet-Typ hat einen krach- ledernen, aber kollegialen und aufbauenden Humor. Er könnte Hobby-Comedian sein oder der Mensch, der bei Feiern immer die witzigsten Tischreden hält. Der letzte Typ ist der Sniper, der sarkastisch und oft geschmacklos ist. Seine Witze sind trocken und werden eiskalt serviert. Die beiden Fragen, die zu dieser Einteilung führen, lauten: Welcher Inhalt wird erzählt (aufbauender oder herabsetzender)? und wie wird erzählt (markt- schreierisch oder subtil)? Wenn man sich selbst besser kennt, kann man auch Humor besser einset- zen, sagen die Autorinnen und liefern Übungen, wie man je nach Typ lernt, sich zurückzuhalten oder aus sich herauszugehen. Anschließend werden Strategien vorgestellt, wie man Humor in die tägliche Arbeit integrieren kann. Die hohe Kunst ist es dann, als Führungskraft Humor dazu zu nutzen, das Vertrauen der Mitarbeiter zu vertiefen. Dr. Jennifer Aaker ist Verhaltenspsychologin und General Atlantic Professorin an der Stanford Gradu- ate School of Business. Ihre Forschung konzentriert sich auf jene Entscheidungen, die zu dauerhaftem Glück führen. Naomi Bagdonas ist Dozentin in Stanford, Strategie- und Medienberaterin und eine professionell ausgebildete Komikerin. Sie tritt als Improvisations- und Sketch-Comedian auf. Stanford Graduate School of Business Humor als Geheimwaffe Jennifer Aaker, Naomi Bagdonas Humour, Seriously. Why Humour ist a Superpower at Work and in Life, Penguin Books, New York 2021, 272 Seiten, 18,75 Euro Mit Humor lässt sich leicht eine sehr tragfähige Beziehung aufbauen. „ „ Gudrun Porath Die freie Journalistin Gudrun Porath hat sich auf die zentralen Themen der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung spezialisiert. Sie ist E-Learning- Kolumnistin für www.haufe.de/personal un d Mitglied des Programmbeirats „Corporate Digital Learning Experience“ der Messe „Zukunft Personal Europe“ in Köln. Außerdem schreibt sie regelmäßig für das „Personalmagazin“ und „Wirtschaft + Weiterbildung“.

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