Wirtschaft und Weiterbildung 5/2021

wirtschaft + weiterbildung 05_2021 33 kokapital-Firma Freigeist Capital GmbH, wurde einer breiten Öffentlichkeit durch die Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ (Vox) bekannt. In ihr war von 2020 an einer der Investoren und Juroren. Thelen versucht sich seit Jahren erfolg- reich als Persönlichkeitsmarke im Markt zu etablieren. Er ist Blogger und in den sozialen Medien sehr aktiv. Im Jahr 2018 erschien von ihm zudem im Alter von 43 Jahren die Autobiogra- fie „Startup-DNA: Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“. Im Jahr 2020 folgte das Buch „10xDNA: Das Mindset der Zu- kunft“. Auch Thelen setzt also bei seiner Selbstvermarktung auf ein Wechselspiel zwischen der analogen und digitalen Welt. Mit Erfolg, seine Stimme wird ge- hört! Er ist Mitglied des Innovation Coun- cil der Bundesregierung zum Thema Di- gitalisierung. Bei den Topmanagern in der DACH-Re- gion findet man eine so gezielte Selbst- vermarktung und -inszenierung noch sehr selten. Dabei betreiben wir eigent- lich permanent Personenmarketing, wenn auch oft eher eine schlechte. Prinzip 5: Klug mit Kritik und Angriffen umgehen Wer in der Kommunikation mit anderen Menschen, seine Werte und Überzeu- gungen deutlich macht und auch etwas von sich als Person preisgibt, macht sich angreifbar. Influencer können ein Lied davon singen. Sie müssen Kritik ertra- gen und haben fast alle schon Shitstorms erlebt. Ein Grund für die sogenannten „Hatespeeches“ ist oft Neid. In Unterneh- men ist Angst vor Veränderung zudem ein häufiger Auslöser für überzogene Kritik. Führungskräfte sollten deshalb bei verbalen Angriffen zunächst analy- sieren: Was ist die eigentliche Quelle der Kritik? Ist die Quelle Angst, hilft eine ver- bale Gegenattacke wenig. Dann sollte die Führungskraft im Regelfall Verständnis zeigen, das Veränderungsvorhaben noch- mals erläutern, Sicherheit vermitteln und gegebenenfalls Hilfen anbieten. Auch bezogen auf den Umgang mit Kri- tik können Führungskräfte viel von den Influencern im Netz lernen. Erfahrene Influencer reagieren auf Kritik – zu- mindest nach außen erkennbar – nie beleidigt. Sie nutzen diese vielmehr als Chance, um mit ihren Followern in einen Dialog zu treten und ihnen die Gründe für ihr Handeln darzulegen. Sie gestehen zudem Fehler gemäß der Maxime „Shit happens, auch ich bin nur ein Mensch“ ein, entschuldigen sich hierfür und ler- nen hieraus. Seine Gegner als unbedarfte Wichtigtuer abzuqualifizieren, führt nur dazu, dass sich auch noch die klassischen Medien auf das Thema stürzen. Cool re- agieren fast alle bekannten Influencer auf Hassreaktionen im Netz. So machte zum Beispiel der Influencer Rezo aus den Hasskommentaren, die er nach der Veröf- fentlichung des Videos „Die Zerstörung der CDU“ erhielt, das Lied „Du bist häss- lich wie ein Traktor“, das inzwischen bei Youtube über eine Million Mal aufgerufen wurde. Prinzip 6: Kommuniziere ausgesprochen wertschätzend Profis im Bereich Onlinemarketing bezie- hungsweise Social-Media-Kommunika- tion überlegen sich, bevor sie kommuni- zieren: • Welche Botschaft möchte ich transpor- tieren? • Auf welchem Kanal? • Wie wird kommuniziert – per Foto, als Video oder Textnachricht? • Wie werde ich immer wieder als Marke erkannt? • Wie bringe ich meinen Followern Sym- pathie und Wertschätzung entgegen? Führungskräfte sollten sich von densel- ben Überlegungen leiten lassen, denn Führung ist letztlich gezielte und struk- turierte Kommunikation. In der Art, wie eine Führungskraft kommuniziert, drückt sich für ihr Gegenüber die Beziehung aus. Ob sie sich Zeit für ein Gespräch nimmt oder ihr Anliegen per Mail artikuliert, ob sie im Zweierkontakt ungeteilt aufmerk- sam ist oder zwischendurch aufs Smart- phone schaut – aus all diesen Verhaltens- weisen leiten Mitarbeiter ab, wie ernst sie genommen und sehr sie wertgeschätzt werden. Barbara Liebermeister Ai Weiwei Jan Böhmermann Foto: Matthias Nareyek / Kontributor / gettyimages.de Foto: Rich Polk / Freier Fotograf / gettyimages.de

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