Wirtschaft und Weiterbildung 5/2021

personal- und organisationsentwicklung 30 wirtschaft + weiterbildung 05_2021 lassen sich sechs Influencer Leadership- Prinzipien formulieren: Prinzip 1: Handle mutig Für Künstler gleich welcher Couleur gilt wie für fast keine andere Berufsgruppe: Ihr Marktwert bestimmt sich oft weni- ger über ihr Können als ihre Bekannt- heit und die Zahl der Personen, die sich von ihnen oder ihrem Werk inspirieren lassen. Hierfür müssen sie oft auch bei ihrer Vermarktung neue Wege gehen. Im Internetzeitalter führt dabei an den Social Media fast kein Weg vorbei. Ein Klassiker ist diesbezüglich der südkoreanische Rap- per Psy, der im Juli 2012 das Video zu sei- nem Song „Gangnam Style“ bei Youtube online stellte. Dieser parodiert die koreanische Pop- Song-Kultur und den verschwenderischen Lebensstil, den man angeblich im Bezirk Gangnam der Hauptstadt Seoul pflegt. Diesen Song und das Video fanden viele Menschen weltweit so „irre“, dass sie ih- rerseits Parodien auf das Video von Psy erstellten und ins Netz stellten. Das war auch möglich, weil der Rapper auf alle Verwertungsrechte an seinem Youtube- Video verzichtete. Jeder konnte also un- gestraft Fragmente von ihm für eigene Videos nutzen und so indirekt zur Ver- marktung von Psy beitragen. Die Folge: Das Originalvideo wurde nur knapp zwei Monate nach seinem Erscheinen als das Video mit den meisten „Likes“ in der Youtube-Geschichte ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Ein weiterer Künstler, der ohne die Social Media und eine gute Selbstinszenierung wohl nie seinen heutigen Weltruhm er- langt hätte, ist der chinesische Konzept- künstler und Menschenrechtler Ai Wei- wei. Er wurde nach regierungskritischen Äußerungen in China von April bis Juni 2011 inhaftiert und hatte bis 2015 Reise- verbot. Nach dessen Aufhebung lebte er bis 2019 in Berlin. Er „vermarktete“ nach seiner Freilassung multimedial seine In- haftierung. Heute gilt Ai Weiwei als einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart, auch weil er für seine Kunst immer wie- Eine Führungskraft muss sicherstellen, dass ihr Bereich seinen Beitrag zum Er- folg des Unternehmens leistet. Das ist die Kernaufgabe von Führung. Doch wie ge- lingt dies einer Führungskraft? Indem sie sich als „Lonely Hero“ zu Tode schuftet und alles überwacht? In der Regel nicht! Erfolgreich sind Führungskräfte heute, wenn sie ein Team von Mitarbeitern oder besser Mitstreitern um sich scharen, die sich gerne für das Erreichen der Ziele en- gagieren. Führung heißt heute engagierte Follower finden. Dieses Schicksal teilen Chefs mit den Influencern aus der Social-Media-Welt. Auch sie sind nur solange Influencer wie sie Follower haben. Deshalb lohnt es sich für Führungskräfte zu analysieren, wie diese Personengruppe Menschen als Follower gewinnt und an sich bindet. Es Von Influencern Leadership lernen FÜHRUNGSVERHALTEN. Manager müssen andere Menschen für sich und ihre Ideen begeistern, um mit ihnen die gewünschten Erfolge zu erzielen. Wie man Follower gewinnt und zur Schlüsselperson in einer Community wird, das können Chefs mittlerweile sehr gut von bekannten Internet-Influencern lernen. Barbara Liebermeister leitet das Institut für Führungskultur im digitalen Zeit- alter (IFIDZ), Frankfurt. Die Vortrags- rednerin sowie Managementberaterin ist auch Autorin des Buchs „Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet“. Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter IFIDZ Hamburger Allee 26-28 60486 Frankfurt am Main Tel. +49(0)69 719130965 www.ifidz.de AUTORIN Rapper Psy Foto: Jason LaVeris / Kontributor / gettyimages.de

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