Wirtschaft und Weiterbildung 5/2021
titelthema 22 wirtschaft + weiterbildung 05_2021 rungskraft machte er so die Widersprüche und Ängste dieser Zeit aushaltbar und alle beteiligten Menschen wieder arbeits- fähig. Als Trainerin, HR-Managerin oder Füh- rungskraft ist es Teil meiner Arbeit, mit Widersprüchen umgehen zu müssen. Im letzten Jahr war diese Fähigkeit jedoch wichtiger denn je. Vom digitalen Fin- delkind bis zum digitalen Wunderkind musste man alle Teilnehmenden unter einen Hut kriegen. Und manchmal waren nicht die Mitarbeitenden das digitale Fin- delkind, sondern das Unternehmen selbst oder die kooperierenden Institutionen. Bei einem unserer Kunden gab es im Kon- zern Vereinbarungen mit lokalen Schulen, ausgesuchten Abiturienten ein Praktikum zu ermöglichen. Vereinbarte Praktika in den Ferien wurden wegen des Lockdowns abgesagt und das Homeschooling fort- gesetzt. Eine raffinierte Führungskraft, in diesem Fall ein Personalmarketing- Manager, klärt mit seinem Praktikanten und dessen Eltern, dass beides möglich ist. Die Hausaufgaben können zwischen den Online-Meetings gemacht werden und der Praktikant muss auch nicht ganz- tags beim Unternehmen eingeloggt sein. So entstand das erste Online-Praktikum mit parallelem Homeschooling. Das Un- ternehmen hat mit Weitblick auch 2021 nicht auf sein Recruitinginteresse verzich- R Ausgesuchte Humortechniken Werkzeugkasten. Manchmal entsteht guter Humor spontan aus dem Augenblick heraus, aber manchmal muss man eine witzige Bemerkung auch im stillen Kämmerlein vorbereiten. Dabei helfen Humortechniken, die einem helfen können, immer öfter den richtigen Ton zu treffen. 1 Übertreibung (der Laustärkeregler des Humors): Ohne Übertreibungen wird man niemanden zum Lachen bringen. Nehmen Sie doch einmal Ihre eigenen „Stärken“ und „Macken“ und übertreiben Sie diese. Dabei kommt niemand zu Schaden, denn der ein- zige, den Sie auf die Schippe nehmen, sind schließlich Sie selbst. Übertreiben Sie stu- fenweise: · Ich bin so zerstreut, dass ich überall Sachen liegen lasse. · Ich bin so zerstreut, dass ich schon alle Sachen doppelt habe. · Ich bin so zerstreut, dass selbst der Salz- streuer schon neidisch ist. Wenn man die Stärken und Schwächen anderer übertreibt, muss das liebevoll geschehen. Übertreibungen wirken besser, wenn sie von freundlichen, nonverbalen Gesten begleitet werden. Das Schmunzeln in den Augen oder die übertriebene Gestik deuten an, dass der Erzähler nur einen Scherz macht. Übertreiben hilft, in schwie- rigen Situationen durchzuatmen. 2 Humorvoll Worte spiegeln (Das nützt sehr beim gezielten Deeskalieren): Um in angespannten Situationen im Unternehmen oder beim Kundenkontakt die Lage zu ent- spannen, bedarf es einer gewissen Sensi- bilität beim Humoreinsatz. Es kommt auf die Feinheit im Ton an – und auf eine offene Körpersprache. Ein Beispiel soll das deutlich machen: Eine Mitarbeiterin kommt wutentbrannt mit einem Problem zum Chef und sagt: „Das Problem müssen Sie mit den Kollegen klä- ren. Das mache ich nicht!“ Wie reagiert nun die Führungskraft? Sie sagt vielleicht: „Sie finden, das sollte ich klären?“ oder sie fragt: „Sie brauchen dabei meine Unterstüt- zung?“ Hier wird bereits die Technik des Spiegelns angewendet. Eine humorvolle Spiegelung ist es aber erst dann, wenn der Chef (mit einem Hauch von Clint Eastwood in der Stimme) betont langsam antwortet: „Sie wollen also, dass der Sheriff das hier mal regelt?“ 3 Umdeutungen (Mitarbeiter in drei Sekunden entspannen): Umdeuten bedeu- tet, eine ungewöhnliche, übertriebene, posi- tive, ja manchmal auch absichtlich falsche Interpretation einer (unangenehmen) Situa- tion. Ziel ist es, ein Lachen und damit Ent- spannung zu erzeugen. Damit trainiert man sehr erfolgreich seinen aufwertenden, sozi- alen Humor. Beispielsweise passiert einem jungen Mann folgendes Missgeschick: Der Beamer fällt bei einer Präsentation vor dem Vorstand aus. Umdeutung: „Wir tun heute etwas für die Umwelt und sparen Strom.“ Natürlich macht es keinen Sinn, ein Unglück oder eine Krise bei jeder Gelegen- heit „umzudeuten“. Es geht beim Umdeuten nicht darum, eine Krise lächerlich, sondern erträglich zu machen. Oft sagen Humor- Anfänger: „Das mit dem Umdeuten muss einem in einer brenzligen Situation erst einmal einfallen.“ Die Wahrheit ist, dass man gerade das Umdeuten in einer ruhigen Minute üben muss. 4 Absichtliches Missverstehen (Nehmen Sie als Betroffener eine Sache nicht ernst): Wenn Ihr Partner fragt: „Sind die Kinder im Bett?“, dann sagen Sie fragend: „Welche?“. Die Antwortet lautet dann schmunzeld: „Na, unsere“. Mit einer absichtlich falschen Interpretation einer Situation kann man zum Beispiel in einer Besprechung leicht für eine aufgelockerte Stimmung sorgen. Ein Contergangeschädigter, der das Mitleid seiner Umgebung wegwischen wollte, sagte einmal: „In Deutschland leben 80 Millionen Behinderte. Ich habe den Vorteil, dass man es mir ansieht.“ 5 Unsinniges Zustimmen (paradoxe Intervention): Jemand greift Sie an und Sie geben ihm unerwartet Recht. Der Angrei- fer läuft ins Leere und Sie verhindern mit einem Schmunzeln einen verbalen Schlag- abtausch. Wenn Sie Beamter beim Finanz- amt sind und jemand nennt Sie auf einer Party einen Raubritter, dann sagen Sie: „Ja, das Räubern habe ich lange trainiert. Meine nette Art wurde mir auf vielen Seminaren vollständig ausgetrieben.“
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