Wirtschaft und Weiterbildung 5/2021

wirtschaft + weiterbildung 05_2021 21 jedoch auch Nähe erzeugen. Und das ist relevant, wenn man in Workshops und Coachings durch Nähe Prozesse beglei- tet. Aber auch bei Mitarbeitergesprächen und wöchentlichen Meetings ermöglicht Heiterkeit eine gewisse Herzlichkeit und Zuwendung. Humor im Online-Live-Meeting Humor in schwierigen Zeiten erfordert eine erhöhte Empathie, also Einfühlungs- vermögen. Ermutigender Humor bietet Entlastung. In stressigen Situationen muss Humor deutlich erkennbarer sein als sonst. Humor muss in Krisen unter- einander weniger zynisch sein und das bedeutet, noch weniger „übereinander herziehen“ als in guten Zeiten. Humor ignoriert keine Krise, er macht die Krise manchmal erst aushaltbar. Aber wie macht man denn nun ermu- tigenden Humor? Wir sind im ersten Meeting nach Neujahr. Üblicherweise wird über gute Vorsätze gesprochen. „Ich muss unbedingt fitter werden, mehr Sport machen, ein paar Kilo abnehmen.“ Sie kennen die Phrasen. Ich bin ein gro- ßer Fan von Zielen, aber nicht unmit- telbar nach Neujahr. Diese Tage bergen die kürzeste Halbwertszeit für Ihre Ziele, selbst wenn sie „S.M.A.R.T.“ sind. Also gehe ich in die Küche, nehme dort das Spülmittel „FIT“ in die Hand, setze mich wieder vor den Rechner und halte die Spülmittelflasche in die Kamera: „Mein Vorsatz für das neue Jahr: FIT halten.“ Es dauert einen Moment, dann lacht mein Team. Das Thema wird gewechselt. Und plötzlich wird Humor entlastend. Humor­ experten sprechen vom sozialen Humor, also Humor, der einfach lustig ist, ohne jemanden zu beschämen. Der „Trainer-Kongress-Berlin“ von Gert Schillling läuft wie viele Kongresse seit einem Jahr online. Rund 500 Teilneh- mende treffen im Internet auf rund 40 Re- ferenten und Referentinnen. Der jüngste Kongress startete mit einer kurzen Ab- frage. Es waren drei farbige Hintergründe bei Zoom vorbereitet worden und die Aufforderung lautete: „Bitte wählt nun eine Hintergrundfarbe, die beschreibt, wie ihr durch den Kongress gehen wer- det. Gelb steht für zielorientiert mit gut vorbereiteter Planung der Workshops, die ihr besuchen wollt. Grün steht für struk- turiert und das Rot steht für Abenteurer, wenn ihr keine der Vorbereitungsmails gelesen habt und nur durch intuitives Na- vigieren beim gemeinsamen Start gelan- det seid und sicher auch in irgendeinem Workshop abenteuerlich landen werdet.“ Die Teilnehmenden lachten und es war sofort eine gute Stimmung im „Raum“. So wie der Kongresstag startete, so interaktiv verlief der restliche Tag. Wie trainiert man Perspektivwechsel? Perspektivwechsel lohnen sich nicht nur, wenn sie unfreiwillig passieren, sondern auch mit völliger Absicht. Sie erzeugen signifikant Aufmerksamkeit bei wich- tigen Themen – in der E-Mail-Betreffzeile ebenso wie bei der Personalsuche. Wie trainiert man aber Perspektivwechsel? Indem man Dinge zusammenbringt, die nicht zusammengehören. Nehmen Sie einen beliebigen Gegenstand aus Ihrer Wohnung und vergleichen ihn mit Ihrem Job. Ein Personalmanager ist wie ein Kle- beband? Er verbindet Menschen, Abtei- lungen und Themen. Ein Trainer ist wie ein Verbandskoffer. Eine Führungskraft ist erfrischend wie ein Glas Wasser, denn sie nutzt die Talente ihrer Mitarbeitenden und verschüttet nicht deren Ressourcen. Nutzen Sie das im nächsten Online-Mee- ting und Sie erhöhen so sofort die Auf- merksamkeit. Widersprüche aushaltbar machen Sie können auch Formate zusammenbrin- gen, die nicht zusammengehören. Schule und Late Night: Der Schulleiter Björn Lengwenus aus Dulsburg bei Hamburg hat bereits eine Woche nach Schulschlie- ßung im März 2020 eine Dulsburg-Late- Night-Show auf die Beine gestellt. Wö- chentlich berichtet er Aktuelles von der Schule, lässt Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte zu Wort kommen. Seine Show muntert auf, macht Hoff- nung und schafft Gemeinschaft. Neben den 1.000 direkt Betroffenen wurde seine Show inzwischen von fast 35.000 Men- schen auf Youtube angeschaut. Als Füh- R Humor als Kongressthema. Eva Ullmann zeigt in ihren Vorträgen, wie unter- schiedliche Berufsgruppen Humor als Kraftquelle und Ressource nutzen können. Buchtipp. Eva Ullmann: Humor ist Chefsa- che – so entwickeln Sie Ihren humorvollen Fingerabdruck, Springer Fachmedien, Wiesbaden 2020, 438 Seiten, 22,99 Euro

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==