Wirtschaft und Weiterbildung 3/2021
wirtschaft + weiterbildung 03_2021 55 In jedem Unternehmen gibt es „verborgenes Kapital“. Die Autorin sieht es auf drei Ebe- nen. Auf der individuellen Ebene geht es um Motivation, Engagement, Sinnstiftung und Partizipation. Darüber wird gerne geredet, aber man be- müht sich zu wenig, das auch wirklich zu ermöglichen. Auf der organisatorischen Ebene in den Unternehmen muss endlich Hierarchie und Bürokratie beiseitegeschoben werden. Menschen sollten kreativ und produktiv zusam- menwirken. Das heißt unter anderem, sowohl Ziel- und Vergütungssysteme als auch Organisationsstrukturen ra- dikal anzupassen. Und auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene geht es um stärkere Vernetzung und bessere Koo- peration. Die Autorin begrüßt firmen- interne Graswurzelinitiativen von unten, aber ihre Forde- rungen richten sich an das Topmanagement. Dort müsse ein Umdenken stattfinden. Vorbildlich ist beispielsweise der weltweit größte Vermö- gensverwalter Blackrock, der plötzlich seine Beteiligungs- strategien in Richtung Ökolo- gie umsteuerte. Wie wir Wertschöpfung neu erfinden können Ana-Cristina Grohnert Das verborgene Kapital, Campus, Frankfurt am Main, 264 Seiten, 27,95 Euro Christian Sonnleitner hat die- ses Buch geschrieben, um Führungskräften zu helfen, durch Reflexion zu einer bes- seren Führungskraft zu wer- den und ein für sie passende- res Verständnis von Führung zu entwickeln. Das Buch inspiriert mit nur vier Fragen, die es in sich haben und für deren Beant- wortung der Leser sich jeweils 25 Tage Zeit lassen muss. Die Antworten sollten aus einer „ganz entschiedenen Selbst- reflexion“ heraus kommen. Nicht Nachahmung, sondern gezieltes Selbstdenken und Gelassenheit stehen also im Fokus, wenn man sich inner- halb von insgesamt 100 Tagen nacheinander folgenden Fra- gen stellt: 1. Wer bin ich? 2. Beherrsche ich mein wirk- lich Handwerkszeug? 3. Wie steuere ich meinen Ver- antwortungsbereich? 4. Denke ich selbst und handle ich auch? Einen Anhang mit Infos zu Machiavellismus und Sozio pathie gibt es ebenso wie zwölf Video-Empfehlungen zum Thema Leadership. Anleitung zum verschärften Nachdenken (über sich) Christian Sonnleitner Reflektiert führen: Mit vier Impulsen eine neue Füh- rungskunst entwickeln, Haufe Verlag, Freiburg 2020, 175 Seiten, 29,95 Euro Ein siegreiches Team braucht die besten Spieler. Wer nicht die gewünschte Leistung bringt, wird aussortiert. Die- ses „rock-star principle“ gilt bei Netflix seit 2001. Der Netflix-Chef Hastings be- hauptet, auf diese Weise eine hohe „Talentdichte“ in sei- nem Unternehmen zu haben. Damit die Talente ihre volle Kreativität entfalten, zahlt Netflix Topgehälter und ver- zichtet auf Regeln. Erfassung der Urlaubstage, Reisericht linien oder die Genehmigung großer Budgets – all das hat der Streaming-Dienst abge- schafft. Als Korrektiv dient eine absolute Offenheit und ständiges Feedback. Legendär ist der sogenannte „Keeper Test“: Führungskräfte sollen sich regelmäßig fragen, ob sie dafür kämpfen wür- den, ihre Teammitglieder im Unternehmen zu halten. Fällt die Antwort bei einer Person negativ aus, steht sie auf der Abschussliste. Es ist fraglich, ob unter solchen Bedingungen die Mitarbeiter untereinander wirklich kooperativ sind. Eine Low-Performer-Raus-Kultur funktioniert auf Dauer auch nicht in den USA, wo Men- schen eine hohe Wechselbe- reitschaft mitbringen. Netflix: Wer keine Hochleistung bringt, fliegt raus. Reed Hastings, Erin Meyer No Rules Rules: Netflix and the Culture of Reinvention (Englisch). Penguin Press, New York 2020, 320 Seiten, 24,30 Euro
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