Wirtschaft und Weiterbildung 3/2021

R wirtschaft + weiterbildung 03_2021 47 Lehrstuhl für Pädagogik. Professorin Regina H. Mulder (Mitte) mit ihrem Team. daher, die Führungskräfte zur Diagnose, Steuerung, Optimierung und Evaluation von Maßnahmen zur Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihrer eigenen Führungskompetenz zu befähigen. Im Mittelpunkt des Studiums steht dabei laut Lehrplan die nachhal- tige Förderung der Innovationsentwick- lung. Durch die praktische Anwendung des Gelernten sollen die Absolventen in der Lage sein, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu anzuleiten, sich selbst weiterzuentwickeln. Zielgruppe sind Mit- sowie gesundheitliche Herausforderun- gen sein. Der neue Masterstudiengang ist interdis- ziplinär angelegt, als gemeinsames Pro- jekt der Fachgebiete Psychologie, Erzie- hungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaft sowie Volkswirtschaft und Ökonometrie. Dabei wurde bei der Entwicklung des Curriculums viel Wert auf die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis gelegt. Viele der Dozenten kommen aus der Universität. „Das sind Professoren, die nicht nur auf dem letzten Stand der Forschung sind, sondern auch viel Praxiserfahrung haben“, so Profes- sorin Mulder. „Die können das für die Praxis übersetzen.“ Dazu kommen aus- gewählte Referentinnen und Referenten mit langjähriger Praxiserfahrung. Sechs aufeinander abgestimmte Module „Was uns von anderen Studiengängen unterscheidet, ist die inhaltliche Abstim- mung der einzelnen Module aufeinan- der“, erklärt die Professorin. Die sechs Module umfassen dabei die Themen Learning Organisation, Coaching und Training, Changemanagement, Leader- ship, Behavioural Economics und Pro- fessional Development. Da geht es zum Beispiel um die Analyse gesellschaftlicher Herausforderungen und die Chancen aus Sicht lernender Organisationen, die Diagnose von Bedarfen innerhalb von Change-Prozessen, die Identifikation von Möglichkeiten zur effektiven Nutzung von Digitalisierung und Diversität, den Einsatz verschiedener Führungskonzepte für verschiedene Ziele wie bahnbre- chende Innovationen, Personalentwick- lung oder Mitarbeitergesundheit oder die rechtlichen Grundlagen der verhaltens- ökonomischen Steuerung. Auch die neuesten Erkenntnisse der Füh- rungsforschung fließen in das Studium ein. Im sechsten Modul steht unter an- derem die empirische Bearbeitung einer praxisrelevanten Fragestellung mit wissen- schaftlich fundierten Modellen, Theorien und Erkenntnissen auf dem Programm. Im siebten Modul beschäftigen sich die Teil- nehmer dann ausschließlich mit dem Ver- fassen ihrer Masterarbeit.„Das Besondere an dem Studiengang ist, dass die Teilneh- arbeiter in Führungspositionen in allen Bereichen, also nicht nur im Bereich der Wirtschaft, sondern zum Beispiel auch in Krankenhäusern, kirchlichen Einrichtun- gen oder der Polizei. Überall gehen aktuelle Veränderungen in der Gesellschaft (wie die Digitalisierung, die Industrie 4.0, die Künstliche Intel- ligenz, der Klimawandel, die Energie- wende und die Diversität) mit komplexen Aufgaben für Führungskräfte einher. Die Folgen können eine geringe Arbeitszu- friedenheit, ein steigender Bildungsbedarf

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==