Wirtschaft und Weiterbildung 3/2021

training und coaching 38 wirtschaft + weiterbildung 03_2021 ßerdem sagen 46 Prozent, der jeweilige Vorgesetzte beantrage die Coachings für seine Mitarbeiter sowie 37 Prozent, diese seien in der Regel ein Ergebnis des Feed- backs beziehungsweise der Zielvereinba- rung, zum Beispiel in den Jahresgesprä- chen. Das heißt: Das Coaching ist noch recht selten ein fester Bestandteil des Qualifikationsangebots der Unternehmen für seine Mitarbeiter, für das diese sich eigeninitiativ entsprechend ihrem Bedarf entscheiden können. Das widerspricht tendenziell der oft erhobenen Forderung, die Mitarbeiter sollten bezogen auf ihre berufliche Weiterentwicklung mehr Ei- geninitiative und -verantwortung zeigen. Wenig überraschend ist es denn auch, dass die Coaches zumeist von der Per- sonalentwicklung vorgeschlagen werden (63 Prozent). Dabei greift diese oft auf einen internen Coaching-Pool zurück (33 Prozent), den inzwischen viele Unterneh- men aufgebaut haben. Nicht selten, eben- falls 33 Prozent, liegen der Coach-Aus- wahl aber auch Empfehlungen aus dem Netzwerk der Personalentwickler oder der potenziellen Coachees zugrunde. Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl der Coaches sind für die Personalentwick- ler und die Coachees die Berufserfahrung (69 beziehungsweise 67 Prozent), die vorhandenen Referenzen (59 beziehungs- weise 46 Prozent) und ob der Kandidat eine Coaching-Ausbildung durchlaufen hat (50 beziehungsweise 51 Prozent). Die Personalentwickler legen jedoch deutlich häufiger als die Coachees Wert auf eine Zertifizierung (41 beziehungsweise 21 Prozent). Von geringer Bedeutung ist, ob der Coach Psychologie oder Sozialwissen- schaften studierte (11 Prozent). Wichtiger ist, dass die Chemie zwischen dem Coach und dem Coachee stimmt – gerade bei Themen, die auch die Persönlichkeit des Coachees tangieren. Fast 60 Prozent der Entscheider sagen, in ihrem Unternehmen gebe es einen stan- dardisierten Prozess für das Planen und Durchführen von Coachingmaßnahmen. Dieser Aussage stimmen weniger als 30 Prozent der potenziellen Coachees zu – eventuell auch, weil sie den Prozess nicht kennen. Auffallend ist jedoch: Je größer das Unternehmen ist, desto prozessorien- tierter werden die Coachings organisiert. So ist zum Beispiel bei einem Großteil von ihnen der Vorgesetzte in die Zielver- einbarung eingebunden. Coaching-Prozesse werden oft nicht evaluiert Dabei gilt für die Auswahl der Coaches: In 54 Prozent der Unternehmen entschei- det letztlich der Coachee, welche Person ihn coacht – nicht selten jedoch anhand entsprechender Vorschläge der Personal- entwicklung. In über einem Drittel der Unternehmen obliegt die Entscheidung über den Coach jedoch der Personalent- wicklung beziehungsweise dem HR-Be- reich (27 Prozent) oder dem Vorgesetzten des Coachees (10 Prozent). Dem Coachee wird jedoch meist eine Mitsprachemög- lichkeit eingeräumt, unter anderem damit die Chemie zwischen den Coaching-Part- nern stimmt. Auffallend ist bei den Fragen nach der prozessualen Organisation der Coachings auch: Von den Personalentwicklern geben 47 Prozent an, in ihrem Unterneh- men würden die Coachings evaluiert. Dieser Aussage stimmen nur 27 Prozent der potenziellen Coachees zu – eventu- ell auch, weil die Fachabteilungen mit der Alltagsarbeit der Personalentwickler in den Stabsabteilungen nicht vertraut sind. Hier könnte ein Kommunikations- Wie suchen Sie nach den benötigten Coaches? Tabelle 7. Coaches werden dem Coachee in der Regel von seiner Personalabteilung vorgeschlagen. Quelle: Machwürth Team International Prozent Interner Coaching Pool Coaches werden von Human Resources vorgeschlagen Empfehlungen aus dem eigenen Netzwerk Sonstiges Keine Angabe 33 63 33 4 15 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Welche Kriterien sind für die Auswahl der Coaches wichtig? Tabelle 8. Berufserfahrung scheint „die“ Eigenschaft eines Coaches zu sein, mit der er am meisten punkten kann. Quelle: Machwürth Team International Prozent Studium der Psychologie Berufserfahrung Referenzen Persönliche Empfehlungen Coaching Ausbildung Zertifizierung Sonstiges Keine Angabe Gesamt Potenzielle Coachees Coaching Entscheider 11 12 6 67 67 69 49 46 56 46 44 50 50 51 50 26 21 41 13 11 19 15 15 13 0 10 20 30 40 50 60 70 80

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