Wirtschaft und Weiterbildung 3/2021
R wirtschaft + weiterbildung 03_2021 37 tuell so erklären, dass diese technische Infrastruktur nur bei ausgewählten Coa- ching- und Qualifizierungsthemen sowie Zielgruppen zum Einsatz kommt. Häufig ergriffen die Personalentwicklungsabtei- lungen aber auch erst nach dem Corona- Lockdown nennenswerte entsprechende Initiativen, weshalb es bei vielen poten- ziellen Coachees vermutlich noch nicht ins Bewusstsein gedrungen ist, dass in ihrem Unternehmen eine solche Infra- struktur existiert. Gerade in diesem Be- reich hat sich in den Monaten vor und nach der Befragung in den Unternehmen viel verändert. Deshalb sollten die obigen Daten nur als Tendenzaussagen gesehen werden. Ähnliches gilt für die Coaching-Formen Telefon- und Online-Coaching. Vom Te- lefon- und Online-Coaching sagten im Befragungszeitraum September/Oktober 2020 jeweils fast zwei Drittel der Ent- scheider, es werde in ihrer Organisation genutzt. Von den Coachees stimmte aber nur jeder Vierte dieser Aussage zu. Auch dies legt die Vermutung nahe, dass in vie- len Unternehmen zwar, ausgelöst durch Corona, verstärkt Telefon- und Online- Coachings stattfinden, hiervon bisher aber nur ein Teil der Belegschaft erfasst wird – zum Beispiel, weil so manches Unternehmen zurzeit entsprechende Coaching-Angebote primär seinen Mitar- beitern im Homeoffice unterbreitet. Dies dürfte sich in den kommenden Monaten ändern, da das Telefon- und Online-Coa- ching sich zunehmend zu einem Stan- dardtool entwickelt, das nicht nur beim Konzipieren von Coaching-, sondern auch in Personalentwicklungsprozessen immer häufiger Berücksichtigung findet – auch im Rahmen von Blended Learning- Konzepten, die Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lernangeboten zu einer Ein- heit verzahnen. 3 Steuerung und Organisa- tion der Coachings In den meisten Unternehmen werden die Coachings noch von außen an die Coa- chees herangetragen: Sie werden eher selten von ihnen selbst initiiert. So geben zum Beispiel 54 Prozent der Befragten an, die Coachings würden anlassbezogen von der Personalentwicklung initiiert. Au- Angebot der Personalentscheider und Interesse der Coachees Tabelle 4. Wenn Interesse an einem Coaching besteht, dann doch eher als individuelle Maßnahme. Quelle: Machwürth Team International 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 Prozent Einzel-Coaching/ Individual-Coaching Projekt-Coaching Team-Coaching/ Kleingruppen-Coaching Sonstiges Keine Angabe 79 88 13 34 33 47 3 3 10 9 Interesse potenzieller Coachees Coaching-Angebot Entscheider Interesse der Coachees und der Entscheider an Coaching-Themen Tabelle 5. Mitarbeiterführung und die dazugehörigen „schwierigen“ Situationen stehen an der Spitze des Themenrankings. Quelle: Machwürth Team International 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Prozent Interkulturelle Kompetenz Gesundheits-Coaching (betrieb- liche Gesundheitsförderung) Mitarbeiterführung/ -steuerung/-koordination Konfliktmanagement/ -bearbeitung Optimierung von Geschäftsprozessen Projektmanagement Resilienz/Stressresistenz/ belastende Situationen Sonstiges Keine Angabe 16 16 15 28 56 75 56 63 30 44 16 38 58 53 4 16 10 9 Interesse Potenzielle Coachees Coaching-Angebot Entscheider Wer nimmt Coaching in Ihrer Organisation überhaupt wahr? Tabelle 6. Coaching-Angebote sollten in der Belegschaft breiter bekannt gemacht werden. Quelle: Machwürth Team International Prozent Coaching Entscheider Potenzielle Coachees Nein Ja Keine Stellungnahme 22 63 3 44 27 5 0 10 20 30 40 50 60 70 80
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