Wirtschaft und Weiterbildung 3/2021

training und coaching 36 wirtschaft + weiterbildung 03_2021 ergäben sich oft als Folgemaßnahmen nach Feedback- oder Zielvereinbarungs- gesprächen mit Mitarbeitern. Diese Coa- chings dürften in der Regel Einzel-Coa- chings sein. Weniger häufig werden hin- gegen Coachings in Konfliktsituationen (20 Prozent) oder bei akuten Problemen und Leistungsdefiziten durchgeführt (18 Prozent). Diese Coachings dürften ten- denziell eher Team-Coachings sein, da sie in der Regel auch die Zusammenarbeit betreffen. Die Top-Coaching-Themen sind aus Ent- scheidersicht die Themen „Mitarbeiter- führung und -steuerung“ (75 Prozent) sowie „Konfliktmanagement und -bear- beitung“ (63 Prozent). Erst auf Platz 3 (53 Prozent) folgt bei den Entscheidern das absolute Topthema aus der Sicht der po- tenziellen Coachees (58 Prozent): „Resi- lienz, Stressresistenz, Umgang mit belas- tenden Situationen“. Bei diesem Thema dürften jedoch auch Schnittmengen zu den Coachings bestehen, die in 28 Pro- zent der Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung an- geboten werden. Coaching mit digitalen Tools noch selten In auffallend wenig Unternehmen wer- den jedoch Coachings zum Thema „In- terkulturelle Kompetenz“ angeboten (16 Prozent) – auch bei international agieren- den Großunternehmen. Hieran könnte der Bedarf mittelfristig steigen. Ähnlich sieht es bezogen auf die Themen „Opti- mierung von (Geschäfts-)Prozessen“ und „Projektmanagement“ aus, die sich glas- klar auf das Business beziehen. Bei ihnen signalisieren die Coachees noch einen deutlich geringeren Bedarf als die Perso- nalentwickler. Zum Befragungszeitraum gaben von allen Entscheidern 25 Prozent an, in ihrem Un- ternehmen werde das Coaching mit sol- chen digitalen Tools wie zum Beispiel einer Lernplattform unterstützt – also nur jeder Vierte. Bei den Großunternehmen liegt der Anteil bei 34 Prozent. Auffallend ist jedoch: Nur 9 Prozent der Coachees sagen, dass eine entsprechende Unter- stützung in ihrer Organisation existiere. Bei den Großunternehmen sind es 11 Prozent. Dieser Befund lässt sich even- R Welche Bedeutung hat Coaching in Per- sonal- und Organisationsentwicklung? Tabelle 1. Grundsätzliche Einschätzungen von Coach, Coachee und Personalentwickler zum Coaching-Bedarf. Quelle: Machwürth Team International 0 10 20 30 40 50 Prozent Einen großen Stellenwert Die Akzeptanz und Inanspruchnahme wachsen Coaching wird nicht wirklich genutzt Coaching ist erst am Anfang Coaching wird bei uns nicht angeboten Keine Angabe Gesamt Potenzielle Coachees Coaching Entscheider 24 23 28 33 27 47 13 14 9 13 15 6 5 7 0 12 13 9 Wie wird Coaching in Ihrer Organisation wahrgenommen? Tabelle 2. Die Einsatzbereiche von Coaching können sich auf ein Individuum oder die Probleme einer Organisation beziehen. Quelle: Machwürth Team International 0 10 20 30 40 50 Prozent Eher individuelle Entwicklungsmöglichkeit Eher Problemlösungs-Maßnahme Beide Aspekte gleichwertig Keine Angabe Gesamt Potenzielle Coachees Coaching Entscheider 36 40 25 20 21 16 30 24 47 15 15 13 Welche Zielgruppe hat in Ihrem Unternehmen Anspruch auf Coaching? Tabelle 3. Coaching wird offensichtlich in erster Linie dem mittleren Management angeboten. Quelle: Machwürth Team International 0 10 20 30 40 50 Prozent Geschäftsführung/Management Board Mittlere Führungskräfte ( z.B. Abteilungsleiter) Operative Führungskräfte (z.B. Gruppenleiter) Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung Spezialisten mit Fachaufgaben Alle Ebenen/Funktionen Keine Stellungnahme möglich Keine Angabe 41 50 44 13 19 34 13 9

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