Wirtschaft und Weiterbildung 3/2021
Coaching-Formen. Hier fällt auf, dass Einzel-Coachings nicht nur mit Abstand am häufigsten von den Unternehmen an- geboten werden, sie werden aus Sicht der potenziellen Coachees auch am häufigs- ten genutzt (79 Prozent). Anders sieht es beim Team- beziehungsweise Kleingrup- pen-Coaching sowie Projekt-Coaching aus. Team-Coachings werden zwar in 47 Prozent der Unternehmen angeboten, nur 33 Prozent der Coachees signalisier- ten hierfür aber einen Bedarf. Ähnlich sieht es beim Projekt-Coaching aus. Die- ses wird zwar in 34 Prozent der Unter- nehmen angeboten, doch nur 13 Prozent der potenziellen Coachees interessieren sich dafür. Dies heißt nicht notwendiger- weise, dass das Angebot und die Nach- frage in den Unternehmen auseinander- klaffen. Wahrscheinlicher ist, dass Team- und Projekt-Coachings für einen Teil der potenziellen Coachees in ihren eigenen Augen aufgrund ihrer Funktion oder Ar- beitssituation eher nur eine geringe Re- levanz haben. Unabhängig davon, ist je- doch der Großteil der befragten Personen überzeugt: Die Bedeutung des Kleingrup- pen-Ccoachings (41 Prozent) sowie des Coachings von Spezialisten (34 Prozent) werden künftig steigen. Topthemen sind Führung und Konfliktmanagement Aktuell antworten 33 Prozent der Befrag- ten auf die Frage nach dem Coaching-An- lass: Der typische Coaching-Anlass sind Entwicklungs- und Fördermaßnahmen. Zudem sagen 23 Prozent, die Coachings R
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