Wirtschaft und Weiterbildung 3/2021

personal- und organisationsentwicklung 32 wirtschaft + weiterbildung 03_2021 ten hatten. In den Seminaren beschäftig- ten sich die Mitarbeiter ebenfalls mit den fünf Ebenen der Gesundheit und deren Zusammenspiel. Wie bei einem Zirkel- training durchliefen sie verschiedene Sta- tionen, an denen sie Wissenswertes über folgende Themen erfuhren: • Ernährung • Bewegung • Schlaf und Entspannung • Selbstführung und Veränderung • Stress- und Beziehungsmanagement. Die Inhalte der Zirkel-Stationen waren identisch mit den Inhalten am ersten Tag der Führungskräfte-Auftaktveranstaltung, und wie zuvor ihre Führungskräfte ent- warfen die Teilnehmer anhand der ge- wonnenen Erkenntnisse ihre persönliche Gesundheitsstrategie. Nach diesem Auftakt folgten in den an- schließenden Monaten mit einem zeitli- chen Abstand von sechs bis acht Wochen Intensiv-Workshops mit maximal 16 Teil- nehmern. Dort reflektierten die Vertriebs- mitarbeiter ihre bisherigen Erfahrungen beim Umsetzen ihrer Gesundheitsstra- tegie. Außerdem erhielten sie in selbst gewählten Trainingseinheiten weitere Impulse zu den fünf Dimensionen von Gesundheit. Nachhaltige Umsetzung mit speziellen Werkzeugen Das nachhaltige Umsetzen der Gesund- heitsstrategie wurde durch umfangrei- che Maßnahmen unterstützt. So wurden unter anderem Workbooks erstellt, in denen alle Inhalte der Präsenzveranstal- tungen zur Selbstreflektion nochmals dokumentiert sind. Dabei wurde auf eine attraktive Aufbereitung großen Wert gelegt, damit die Workbooks ein regel- mäßiger Begleiter der Mitarbeiter beim Umsetzen ihrer Gesundheitsstrategie werden. Zudem wurden in einem Forum im Intranet des Versicherungskonzerns regelmäßig Lern- und Changeimpulse in Form von Erfolgsgeschichten, Podcasts, Readern, Videos und Checklisten zur in- dividuellen Nutzung publiziert. Beim Umsetzen ihrer Gesundheitsstrate- gie werden die Mitarbeiter und Führungs- kräfte mit einer Coaching-App unter- stützt. In ihr können sie ihre Erfahrungen und Fragen mit Coaches reflektieren. Sie können zudem individuelle Coachings vereinbaren. Diese Coachings erfolgen zumeist in Form von Video-Coachings, weil diese eine bessere Beziehungsqua- lität als Telefon-Coachings garantieren. Beim Buchen eines solchen Coachings können die Coaches vorab dessen Fokus- themen bestimmen. Das System schlägt ihnen dann einen Spezialisten als Coach vor. Mit ihm vereinbaren die Führungs- kräfte oder Mitarbeiter einen Termin. Programm coronabedingt modifiziert Um den Erfolg der Qualifizierungsinitia- tive zu evaluieren, wurde im November 2019, also circa drei Monate nach den letzten Präsenzseminaren, eine Mitar- beiterbefragung durchgeführt. Sie ergab: Über 90 Prozent der Mitarbeiter sind der Auffassung, dass ihre Führungskräfte, seit sie an dem Programm teilnahmen, stärker auf den Aspekt Gesundheit beim Führen achten. Zudem betonten fast zwei Drit- tel der Teilnehmer, dass sie die meisten der im Programm beschlossenen Verhal- tensänderungen beibehalten haben. Eine Auswertung der Personalabteilung zeigte außerdem: Die krankheitsbedingten Fehltage sind gegenüber dem Vergleichs- zeitraum im Vorjahr um 11,8 Prozent ge- sunken. Deshalb entschied die Versiche- rungsgesellschaft Ende des Jahres 2019, das Qualifizierungsprogramm im Jahr 2020 weitgehend unverändert auch in anderen Unternehmensbereichen durch- zuführen. Dieses Vorhaben wurde im März 2020 coronabedingt auf Eis gelegt – unter an- derem, weil bedingt durch den Lockdown Präsenzseminare nicht mehr möglich waren. Dessen ungeachtet beschloss das Versicherungsunternehmen das Qualifi- zierungsprogramm in modifizierter Form fortzuführen, weil die Unternehmenslei- tung der Auffassung war: Gerade jetzt müssen wir an unsere stark verunsicher- ten Mitarbeiter das Signal senden „Ihr und euer Wohlbefinden sind uns wich- tig“. Zugleich wurden jedoch die Zielgrup- pen des Programms neu priorisiert. Die Unternehmensleitung entschied: Im Mit- telpunkt sollen zunächst die Mitarbeiter nebst ihren Vorgesetzten stehen, die aus der Ferne beziehungsweise virtuell ge- führt werden – unabhängig davon, ob es sich bei ihnen um Außendienstmitarbei- ter oder Mitarbeiter im Homeoffice han- delt. Dies auch, weil die Verantwortlichen in dem Unternehmen befürchteten: Wenn wir an diese Mitarbeiter nicht gezielt das Signal senden „Ihr seid uns wichtig“, be- steht bei ihnen, wenn die Pandemie an- dauert, aufgrund der fehlenden persön- lichen Treffen die Gefahr, dass ihre Bin- dung ans Unternehmen bröckelt. Also wurde das bestehende Programm so umgestrickt, dass die Seminarmodule nun auch online stattfinden können und im Gesamtprogramm noch stärker die Si- tuation der Mitarbeiter, die überwiegend aus der Ferne geführt werden, berück- sichtigt wird. Zudem flossen in die Seminare für die Führungskräfte verstärkt praktische Er- fahrungen aus dem Vertrieb, in dem auch vor der Coronapandemie ein Großteil der Mitarbeiter (weitgehend) aus der Ferne geführt wurde, ein – gemäß der Maxime: vom Vertrieb lernen. Dieses modifizierte Qualifizierungsprogramm läuft in dem Versicherungsunternehmen seit Mitte April 2020 und weil es bei den Mitarbei- tern und ihren Führungskräften auf eine sehr positive Resonanz stößt, wird es auch 2021 fortgeführt. Sabine Machwürth R Sabine Machwürth ist Mitglied der Geschäf tsleitung der international agierenden Managementberatung Machwürth Team International, die mit 450 Beratern, Trainern und Pro- jektmanagern weltweit kooperiert, um Firmen bei der Umsetzung von Strate- gien zu unterstützen. Machwürth Team International GmbH (Geschäftsführer Hans-Peter Machwürth) Dohrmanns Horst 19 27374 Visselhövede Tel. 04262 9312-0 www.mticonsultancy.com AUTORIN

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==