Wirtschaft und Weiterbildung 3/2021
personal- und organisationsentwicklung 30 wirtschaft + weiterbildung 03_2021 zu stärken und die Kompetenz der Füh- rungskräfte, jeden einzelnen Mitarbeiter gesundheitsorientiert zu führen, nachhal- tig zu erhöhen. Als Pilotbereich für das Projekt wählte die Versicherungsgesellschaft den Ver- trieb, in dem fast 2.000 Mitarbeiter im Außendienst und etwa 300 Mitarbeiter im Innendienst arbeiten. Ausgewählt wurde der Bereich aus folgenden Gründen: Die Außendienstmitarbeiter, die oft selbst- ständige Handelsvertreter sind, haben aufgrund ihrer Kundentermine nicht nur einen sehr unregelmäßigen Arbeitsalltag, sie müssen diesen auch weitgehend selbst strukturieren. Und ihre Führungs- kräfte? Sie müssen die Mitarbeiter ihrer Vertriebsregion weitgehend aus der Ferne führen. Auch daraus resultieren beson- dere Anforderungen und Belastungen. Die Ziele des (Pilot-)Projekts Für das Projekt definierte der Konzern im Dialog mit seinem Berater, dem Mach- würth Team International (MTI), fol- gende Teilziele: • das Gesundheitsbewusstsein der Mit- arbeiter und ihrer Führungskräfte för- dern, • ihre Selbstführungskompetenz in Sa- chen Gesundheit erhöhen, • ihre Motivation, regelmäßig Gesund- heitssport zu treiben, erhöhen, • ihre körperliche Leistungsfähigkeit stei- gern, • ihr Ernährungsverhalten optimieren, • ihre Kompetenz, Stress zu erkennen und zu bewältigen, erhöhen, • ihre Gesundheitsrisiken minimieren, • ihr persönliches Wohlbefinden stei- gern, • das aktive Gesundheitsmanagement forcieren und • die Fehlzeitenquote senken. Dabei war allen Beteiligten klar: Die Füh- rungskräfte spielen für den Erfolg des Projekts eine Schlüsselrolle, denn sie prä- gen weitgehend die Rahmenbedingungen der Arbeit ihrer Mitarbeiter und haben eine Vorbildfunktion für diese. Folglich können sie einen zentralen Beitrag zur Stärkung der Gesundheit und zur Förde- rung eines gesundheitsorientierten Ver- haltens ihrer Mitarbeiter leisten. Anfang des Jahres 2019 stellte ein Ver- sicherungskonzern fest: „Die Zahl der krankheitsbedingten Fehltage unserer Mitarbeiter ist im zurückliegenden Ka- lenderjahr gestiegen. Insbesondere die psychischen und stressbedingten Erkran- kungen nahmen zu.“ Gesundheitsorientiert führen Deshalb entschied das Unternehmen eine Qualifizierungsinitiative zu starten, die darauf abzielte, das Gesundheitsbewusst- sein der Mitarbeiter und deren Resilienz Gesund führen und gesund zusammenarbeiten GESUNDHEITSMANAGEMENT. Führungskräfte haben immer – egal, ob sie wollen oder nicht – eine Vorbildfunktion. Deshalb spielen sie auch in modernen Programmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung eine Schlüsselrolle – erst recht in Coronazeiten. Ein Fallbeispiel soll das beweisen.
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