Wirtschaft + Weiterbildung 5/2020

messen und kongresse 50 wirtschaft + weiterbildung 05_2020 „Get Inspired“. Der Veranstalter erzielte für die 75 Vorträge insgesamt über 2.100 Registrierungen, an den einzelnen Prä­ sentationen nahmen zum Teil über 180 Personen teil (die bei einem Präsenz­ termin gar nicht in die vorhandenen Ört­ lichkeiten gepasst hätten). In zweiminütigen Video-Pitchs erhielten Besucher einen Vorgeschmack auf die An­ gebote der rund 80 virtuellen Aussteller. In geschlossenen Online-Räumen stellten die Anbieter ihre Lösungsangebote und Innovationen vor, statt wie geplant auf einer Ausstellungsfläche des Festivals. So schafften die Veranstalter virtuell Raum für persönliche Beratung. „Natürlich ist diese Art des Zusammenkommens nicht mit einem Treffen vor Ort vergleichbar – aber es ist die beste Alternative, die uns das Kontaktverbot in Zeiten der Pande­ mie erlaubt. Zumal uns nur zwei Wochen Vorbereitung blieben“, so die Gastgeber. Nils Wagener, Geschäftsführer der König­ steiner GmbH und virtueller Aussteller, fasst seinen Eindruck so zusammen: „Die Digital Days standen trotz der kurzen Vor­ bereitungszeit und der schwierigen Um­ stände, in denen wir aktuell leben, einer Live-Veranstaltung in nichts nach.“ Die Termine der nächsten Online-Konferen­ zen stehen schon fest. Vom 26. bis 29. Mai bietet die zweite Online-Konferenz der Talent pro viele Fachvorträge von Ex­ perten aus der deutschsprachigen Recrui­ ting- und HR-Szene. Für Personalentwickler wird es in Kürze auch eine virtuelle Veranstaltung zum Thema Weiterbildung geben – diese wird vom 15. bis 18. Juni 2020 als „Learning & Development pro Online Konferenz“ durchgeführt. Unter dem Motto „Inspi­ ring L&D Professionals“ soll dann am 11. November 2020 die L&D pro zum zweiten Mal in der Realität (im MV-Museum Mün­ chen) stattfinden. Gudrun Porath Mit weniger als zwei Wochen Vorlaufzeit stellten die Messemacher eine virtuelle Ausgabe ihrer Messe „Talent pro“ auf die Beine und tauften sie „Digital Days“. Aus der Not eine Tugend machen – dieses Motto wurde dann offenbar auch von den Personalern belohnt. Der Veranstalter, das HRM Research Institute in Mannheim, die virtuellen Aussteller und die Teilnehmer zeigten sich zufrieden. „Unsere Kooperationspartner, Aussteller, Speaker, Teilnehmer und natürlich auch wir selbst haben ein Jahr lang voller Be­ geisterung auf das Expo-Festival hinge­ fiebert. Wir wollten dieses Momentum nicht einfach verstreichen lassen, son­ dern der HR-Community ein klares Zei­ chen setzen: Es geht weiter. Nur eben anders“, erklärte der Veranstalter. Die virtuellen Besucher erlebten fast das ge­ samte Vortragsprogramm der ursprüng­ lichen Kongressmesse in zwei parallelen Livestreams, inklusive dem Pre-Event Virtueller Kongress: Erfolg für die „Digital Days“ MESSE TALENT PRO. Nachdem das Expo-Festival „Talent pro“ in München krisenbedingt abgesagt worden war, fand das Event zwei Wochen später unter dem Titel „Digital Days der Talent pro“ im Internet statt. Der virtuelle Schnellschuss sorgte für Anerkennung und stieß letztlich auch auf hohe Akzeptanz. Talent pro. Mit 1.669 Besuchern und 148 Ausstellern verzeichnete das Expofestival 2019 einen Rekord. Speaker. Die Talent pro ist nicht nur eine traditionelle Messe, sondern auch ein Diskussionsforum. Up to date. Sehr viele Fach- besucher nutzen die Talent pro zur persönlichen Weiterbildung. Fotos: Boerding Messe

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==