Wirtschaft + Weiterbildung 5/2020
training und coaching 42 wirtschaft + weiterbildung 05_2020 heute ein interaktives und schnelles On- line-Lernen. Und das fordern auch immer mehr Studenten und Teilnehmer an Ma- nagerweiterbildungen. Dem müssen sich die Schulen – wie jedes andere Dienstleis- tungsunternehmen – anpassen. Aber da passiert noch nicht allzu viel. Warum sind Business Schools generell so resistent gegenüber den notwendigen Veränderungen? Lorange: Oft sind vor allem die Professo- ren sehr konservativ. Doch bei ihnen liegt häufig die eigentliche Macht. Schließlich wählen sie auch den Dekan oder Präsi- denten und weil es eben nicht die Prio- rität der Professoren ist, große Verände- rungen und Innovationen einzuführen, sind dem dann die Hände gebunden. Häufig fehlt dem Leiter der Schule auch so etwas wie eine strategische Vision oder er sieht keine Notwendigkeit für grund- legende Veränderungen und Innovatio- nen. Zudem dominieren in den Business Schools noch immer die Silos, in denen die einzelnen Disziplinen und Professo- ren ihre individuellen Ziele verfolgen. Das führt auch dazu, dass die Lehrpläne nicht immer an die aktuellen Herausforderun- gen angepasst sind. Sie haben viele Jahre an etlichen Topschulen wie der Harvard Business School, der Wharton School und dem MIT als Professor gelehrt und waren 15 Jahre lang Präsident am IMD in Lausanne. Beobachten Sie, dass der Präsenzun- terricht derzeit überall an Bedeutung verliert? Prof. Dr. Peter Lorange: Wir haben immer noch einige exzellente Business Schools, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass sie nicht gut darin sind, sich den neuen Realitäten anzupassen. Der Prä- senzunterricht verliert in der Tat an Be- deutung! Neue Technologien ermöglichen „Der Präsenzunterricht verliert an Bedeutung“ INTERVIEW. Peter Lorange war lange Zeit Präsident am IMD in Lausanne und machte diese Business School zu einer der weltweiten Topschulen für Managementweiterbildung. Nun ist er dabei, etwas ganz Neues zu entwickeln: das „Lorange Network“, das ein Modell für die Managerweiterbildung der Zukunft sein soll. Lausanne (Schweiz). Hier wirkte Peter Lorange 15 Jahre lang am Aufbau einer der besten Business Schools mit.
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