Wirtschaft + Weiterbildung 5/2020

training und coaching 36 wirtschaft + weiterbildung 05_2020 MBA gebe es zudem den Vorteil, dass die Pflichtkurse bereits fast komplett als On- linemodule existieren. An der HHL – Leipzig Graduate School of Management hat man ebenfalls auf Onlineformate umgestellt. Die Vorlesung dauert drei Stunden, erklärt Juniorpro- fessor Erik Maier vom Lehrstuhl für Han- dels- und Multichannel-Management. Die Studierenden schalten sich in eine Onlinesession zu. Die ersten zwei Stun- den lang geht es um die Inhaltsvermitt- lung und Diskussion. Er reagiere „live“ und nehme Kommentare und Antworten direkt in die Präsentation auf, so der Pro- fessor. In der dritten Stunde arbeiten die Studenten dann einzeln an vorher defi- nierten Aufgaben und er stehe online für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss laden die Studierenden ihre Lösungen hoch, die er sich anschaue und in der nächsten Vorlesung die Musterlösung präsentiere. Dass das ein Modell für die Vorlesung der Zukunft ist, glaubt Professor Maier allerdings nicht. „Ich würde weiterhin die Präsenzlehre bevorzugen, weil sich bessere und ausführlichere Diskussionen ergeben“, erklärt er. Zudem sei es auch aufwendig, solche Formate interaktiv zu gestalten. Allerdings könne er sich auch künftig eine kombinierte Variante vorstellen. Gerade für Teilzeitstudieren- den könnte diese gewinnbringend sein, ebenso wie für die Weiterbildung von Führungskräften. Bei der ESMT in Berlin hatte man sich schon vor der Krise da- rauf eingestellt. „Onlinemodule eignen sich gut, um Faktenwissen zu vermit- teln, während die Präsenzmodule auf die Anwendung des Erlernten abzielen und Verhaltensänderungen anstoßen sollen“, erklärt Nick Barniville, Associate Dean of Degree Programs. Bereits im März 2019 startete die ESMT gemeinsam mit der Deutschen Telekom einen „MBA in Business Innovation“, der überwiegend online stattfindet. Das Programm dauert zwei Jahre, umfasst 18 Kurse und ist stark projektorientiert. Zu jedem Kurs gibt es einen eintägigen Präsenzunterricht, auf- geteilt in halbtägige Einheiten. Die Plattform „Insendi“ bietet 40 Interaktionswerkzeuge Im November gab die Berliner Schule dann den Start eines neuen Online-MBAs mit 80 Prozent Online- und 20 Prozent Präsenzanteilen im September 2020 be- kannt. Der Blended-Learning MBA ist der erste seiner Art, der von einer internati- onal akkreditierten Business School in Deutschland angeboten wird. Der Lehr- plan mit einem Fokus auf Innovation und Business Transformation soll Mitarbei- tern von Konzernen, Mittelständlern und Start-ups ermöglichen, berufsbegleitend neue Kompetenzen zu entwickeln. Wie sich die Corona-Krise auf das neue Angebot auswirkt, könne man noch nicht sagen, erklärt Barniville. „Wir haben erst vor zwei Monaten damit begonnen, das Programm zu vermarkten.“ Bisher sei man von der Resonanz sehr positiv überrascht, wisse aber noch nicht, wie und ob die Corona-Krise der Nachfrage eher hilft oder sie reduziert. „Wir haben auf jeden Fall mehr Anfragen für Online- und Blended-Learning-Kurse im Bereich Executive Education und werden in dem Bereich neue Kurse entwickeln.“ Auch die ESMT musste alle Kurse in ihrem Vollzeit-MBA schnell auf die Onlinelehre umstellen. Dabei biete man eine Mi- schung aus Live-Vorlesungen mit Zoom und Moodle an. Kurse, die bereits für den neuen Online-MBA entwickelt wurden, werden nun auch im Vollzeitprogramm angeboten. Dabei kann die ESMT auf ihre eigene Lernplattform Insendi zurückgrei- fen, die sie gemeinsam mit der Imperial College Business School in London ent- wickelt hat. Die Besonderheit von Insendi sind die mehr als 40 Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Teilnehmern und Professoren und den Teilnehmern unter- einander. Die Plattform bildet das Herz- stück der Future of Management Alliance (FOME), einer Allianz von internationa- len Business Schools. Mit dabei sind – neben der ESMT und dem Imperial Col- lege – die BI Norwegian Business School, die französische EDHEC Business School, die kanadische Ivey Business School, die Lee Kong Chian School of Business an der Singapore Management University und die Melbourne Business School. In- zwischen hat sich auch die IE Business School, deren Global Online MBA erst vor Kurzem im Ranking der Financial Times als einer der besten Online-MBAs bewertet wurde, der FOME-Allianz an- geschlossen und plant, langfristig ihre R Foto: HHL Foto: Stephan Laude / AdobeStock Berlin. Die ESMT in Berlin glänzt seit Kurzem mit einer eigenen Lernplattform.

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