Wirtschaft + Weiterbildung 5/2020

34 wirtschaft + weiterbildung 05_2020 kennung werden die Emotionen der Stu- denten erfasst. Sinken die Werte – zum Beispiel für Aufmerksamkeit – unter einen festgelegten Level, erscheint ein roter Rahmen um das Bild des Studenten und signalisiert dem Professor, dass die- ser gerade nicht bei der Sache ist. Auch Videos zum Beispiel von Firmen- besuchen und Simulationen lassen sich einspielen. So können im WOW-Room reale Situationen simuliert werden, bei denen Studenten etwa eine Krisensitua- tion durchspielen, Produktionsabläufe in Fabriken definieren oder diplomatische Konflikte zwischen Ländern lösen. Ein- gesetzt wurde das High-Tech-Klassenzim- mer bisher vor allem beim „Global Online MBA“, bei dem rund 80 Prozent des Stu- diums online erfolgen. Zusätzlich gibt es drei einwöchige Präsenzphasen. Derzeit gibt es rund 200 Teilnehmer in dem Stu- diengang. Doch nun hat die Corona-Krise auch die spanische Business School kalt erwischt. Innerhalb von wenigen Tagen musste der Unterricht von mehreren Hun- dert Vollzeitstudenten auf den Online- Unterricht umgestellt werden. Aber für so viele Teilnehmer ist der WOW-Room nicht ausgelegt. Daher stieg die Schule in- nerhalb von zwei Tagen auf kommerzielle In Sachen Online-Unterricht gilt die IE Business School in Madrid als Vorreiter. Bereits im Jahr 2016 präsentierte sie mit ihrem Wow-Room das Klassenzimmer der Zukunft. Der Raum auf dem IE-Cam- pus in Madrid ist mit 48 Bildschirmen auf einer Gesamtfläche von 45 Quadrat­ metern ausgestattet. Der Professor steht in der Mitte des Raums und sieht die bis zu 60 Studenten, die irgendwo auf der Welt sitzen, auf den in U-Form angeord- neten Bildschirmen. Das System zeigt zum Beispiel an, wer sich meldet, und ermöglicht Abstimmun- gen. Über eine Software zur Gesichtser- Corona-Krise: MBA-Studenten lernen jetzt nur noch online MBA-MARKT. Nach ihrer teils abrupt erzwungenen Schließung mussten viele internationale Business Schools auf Online-Unterricht umstellen. Ob das langfristig zu einem Boom bei den sogenannten „Online-MBAs“ führt, ist allerdings noch offen, denn zu einer Business School gehört auch, dass sich die „Schüler“ persönlich austauschen und vernetzen. training und coaching

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