Wirtschaft + Weiterbildung 5/2020

wirtschaft + weiterbildung 05_2020 33 4 Udemy Udemy for Business kuratiert Videos aus einem Angebot von derzeit etwa 130.000 Onlinekursen und stellt diese seinen Abonnenten zur Verfügung. Die Bewer- tung eines Kurses hängt von der Anzahl der Einschreibungen, dem qualitativen Feedback der bisherigen Nutzer, der Re- putation der Video-Ersteller sowie der Relevanz und der Nachfrage für das be- treffende Thema ab. Zudem gibt es zu- sätzlich auch noch die Möglichkeit, das „International Content“-Paket zu buchen. Darin sind Videos enthalten, die von Ex- perten in ihrer jeweiligen Muttersprache aufgenommen wurden. Dieses Angebot gibt es bisher aber nur auf Deutsch, Fran- zösisch, Spanisch, Japanisch und brasili- anischem Portugiesisch. Kosten: Teams mit fünf bis 20 Mitarbei- tern erhalten eine zweiwöchige Probever- sion und können anschließend ein Abo für 240 US-Dollar pro Jahr und Mitarbei- ter abschließen, Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern erhalten eine kosten- lose Demo-Version, die umfangreichere Funktionen beinhaltet als die Team-Ver- sion. Ein konkretes Angebot muss indivi- duell angefragt werden. Lernschwerpunkte: Development, IT Ope- rations, Leadership und Management, Marketing, Personal Development, Pro- ject Management und Operations. Verfügbar: in mehr als 60 Sprachen, unter anderem Englisch, Deutsch, Spanisch. 5 Lecturio Diese in Deutschland ansässige Plattform bietet bisher rund 7.000 Onlinekurse an. Das Angebot kann unter anderem auch ganz gezielt in unternehmenseigene Sys- teme integriert werden. Neben einer App bietet Lecturio seinen Kunden zudem eine Cloud-Lösung an. So können Mit- arbeiter auf allen denkbaren Endgeräten ihren aktuellen Leistungsstand einsehen. Darüber hinaus ist es Unternehmen mög- lich, eigens erstellte Lerninhalte auf der Plattform einzubinden, sodass Mitarbei- ter sowohl auf fremden Content als auch auf firmeneigene Weiterbildungen Zugriff erhalten. Kosten: Es gibt eine Lecturio-Business- Flatrate für bis zu 250 Mitarbeiter pro Jahr für 9.900 Euro, eine aussagekräftige Demo-Version muss individuell angefragt werden. Lernschwerpunkte: Software und Pro- grammieren, Rechnungswesen und Steu- ern, Jura, Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Freizeit und Gesundheit, Spra- chen. Verfügbar: auf Deutsch und teilweise auch auf Englisch. Worauf sollten Unternehmen achten, um das Angebot der digitalen Wissens- vermittler für alle Mitarbeiter optimal zu gestalten? „Der Einsatz von solchen Tools muss vom ganzen Unternehmen gelebt werden“, sagt Silke Fischbach, HR Lead und verantwortlich für den unterneh- mensweiten Einsatz von „Linkedin Lear- ning“ bei Nunatak. „Außerdem braucht es einen zentralen Ansprechpartner, der sich um die Auswahl und Empfehlung der Videofortbildungen kümmert“, er- gänzt Nunatak-Consultant Anna Lena Sperfeld. „Ohne den Fokus auf passende und sinnvolle Inhalte verbringt man leicht Stunden beim Durchscrollen der vielen Videos, ohne sich auch nur eines ganz angesehen zu haben.“ Eine Hürde, an der Nunatak derzeit noch arbeitet ist die Zeit, die die Aufnahme von Wissen erfordert. Wann soll und kann sich ein Mitarbeiter die entsprechende Zeit für ein Learning-Tool nehmen? An- ders als bei klassischen Fortbildungen ist man schließlich nicht mehr auswärts (in einem Seminarhotel) und für bestimmte Tage vom Arbeitsalltag befreit. Sperfeld und Fischbach empfehlen daher, sich ein Lernziel von 30 Minuten pro Woche zu setzen. Aufgrund des „On Demand“- Angebots können Mitarbeiter jederzeit und überall auf das Material zugreifen, im Fall von Linkedin Learning zum Bei- spiel auch über die eigens dafür kreierte Learning App. Die kurzen Lerneinheiten lassen sich in kleine Pausen zwischen zwei Terminen oder als Abschluss des Ar- beitstages integrieren. Ein weiterer Vorteil des digitalen Lernens: „Die Fortbildungen können individuell zusammengestellt werden. Je nach Interessen und Wissens- niveau des Mitarbeiters. So ergibt sich für jeden Angestellten ein persönlicher Mehr- wert“, erklärt Anna Lena Sperfeld. Lara Lutzenberger

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