Wirtschaft + Weiterbildung 5/2020
titelthema 18 wirtschaft + weiterbildung 05_2020 04. Fähigkeit, erweiterte Funktionen von Kommunikati- onstools zu nutzen. 05. Fähigkeit, regelmäßig auftretende Probleme mit der Technik selbst zu beheben. 06. Fähigkeit, sich selbst regel- mäßig die neuesten digitalen Fähigkeiten beizubringen. R Gesamtumsatz der Branche ist im Jahr 2018 (letzte Erhebung) um 14 Prozent gewachsen, sondern auch die Mitarbei- terzahlen haben um fast 10 Prozent zuge- legt. Das Gesamtvolumen des deutschen E-Learning-Markts dürfte inzwischen auch längst die Grenze von einer Milli- arde Euro (erwirtschaftet von rund 250 bis 300 E-Learning-Anbietern) überschrit- ten haben. Zurück zur aktuellen MMB-Blitzumfrage: Grundsätzlich scheinen im Zusammen- hang mit der Corona-Krise immer mehr Personaler kurzfristig die digitalen Weiter- bildungsaktivitäten zu verstärken. Zwei Drittel der E-Learning-Anbieter rechnen laut MMB insbesondere im Geschäftsfeld „Beratung“ mit einer wachsenden Nach- frage, denn viele Kunden scheinen gerade jetzt erst einmal eine solide Orientierung im E-Learning-Dschungel zu benötigen. Dann folgen als nächste große Vertriebs- hoffnung „digitale Lerninhalte“, die über- wiegend als Standardware in Form von Webinaren (siehe Grafik auf Seite 19) sowie Lehrvideos unter das Volk gebracht werden. Gesucht: das pragmatische, niederschwellige Lernangebot Bereits vor der aktuellen Krise war zu be- obachten, dass die Nachfrage der Unter- nehmen nach extra für sie produzierten, maßgeschneiderten Lernangeboten (Indi- vidual-Content) zurückging und der Stan- 48 Prozent von 64 befragten E-Learning- Anbietern konnten ihren Umsatz in der aktuellen Corona-Krise trotz Wirtschafts- flaute bislang stabil halten und mehr als ein Viertel (27 Prozent) berichteten sogar von einem Umsatzwachstum. Nur 25 Pro- zent sprachen dagegen von Umsatzeinbu- ßen, die möglicherweise aber nur deshalb zustande kamen, weil verabredete Groß- aufträge kurzfristig verschoben wurden. Diese Zahlen hat das Essener MMB Insti- tut im April 2020 im Rahmen einer Blitz- befragung der E-Learning-Branche he- rausgefunden. Bei der kurzfristigen Ent- wicklung der Anzahl der Mitarbeitenden zeigt sich ein ähnliches Bild: Auch hier stehen die Zeichen für die Hälfte der be- fragten Unternehmen auf „bleibt gleich“ (50 Prozent), 21 Prozent werden ihr Per- sonal aufstocken, 29 Prozent rechnen hingegen mit einem leider erforderlichen Personalabbau. E-Learning ist ein Milliarden-Euro-Markt Auch das „Handelsblatt“ (vom 3. April 2020) überraschte mit einem Bericht, dass in Zeiten des krisenbedingten Still- stands die deutschen Unternehmen „bil- dungswilliger als je zuvor“ seien. Unter Bezug auf diverse Schätzungen von Ex- perten ist von einer Bildungswelle die Rede, die über das Land schwappe. Die Zugriffszahlen auf die Online-Angebote von Schulungsanbietern seien seit Aus- bruch der Krise um 30 Prozent gestie- gen. Der kurzfristige Aufwärtstrend passt gut zu den Ergebnissen des langfristigen MMB-Branchenmonitors der E-Learning- Wirtschaft, der von einer andauernden Wachstumsdynamik des deutschen E- Learning-Markts spricht. Nicht nur der Foto: Rido / AdobeStock Online-Lernen. Eine junge Frau besucht das Webinar einer Expertin für Finanzmathematik.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==