Wirtschaft und Weiterbildung 9/2020

54 wirtschaft + weiterbildung 09_2020 Gianni Liscia hot from the US Die Autoren Quinn und Thakor, beides Wirtschafts pädagogen und erfahrene Buchautoren, haben eine klare Botschaft: Jede Entscheidung in einem Wirt- schaftsunternehmen muss, unabhängig von der Kostenfrage, auf einen höheren Zweck hin ausge- richtet sein. Beim Autobauer Tesla lautet der Zweck: „To accelerate the world‘s transition to sustainable energy“. Bei der Development Bank in Singapur dagegen dreht sich alles um den Unternehmens- zweck „Making banking joyful“. Aus dem Zweck folgen dann viele Change-Projekte, und außerdem ist der höhere Zweck der Schieds- richter bei allen Entscheidungen. Fazit: Der höhere Zweck eines Unternehmens ist das nach innen gerichtete, gesellschaftliche Miteinander, und wenn dieses definiert ist und die gesamte Organisation darauf ausgerichtet ist, dann folgt auch der Gewinn. Eine Erkenntnis, die vor allem alle Berater im Mar- keting nachdenklich stimmen sollte. Laut den Autoren müssen acht Schritte gegangen werden, um eine authentische, zweckorientierte Organisation aufzubauen. Lassen Sie uns hier genauer auf den fünften Schritt schauen. Er heißt: „Spur continual learning“ („Kurble kontinuierliches Lernen an“). Ist damit die gute alte Lernende Orga- nisation gemeint? Nein, denn Quinn und Thakor sprechen nicht davon, dass die Unternehmen ihren Mitarbeitern Weiterbildungsmöglichkeiten anbie- ten sollten, damit sie ihre Fähigkeiten ausbauen. Vielmehr sprechen sie davon, den Menschen den Wunsch nach persönlichem Wachstum einzupflan- zen. Es geht um die Vermittlung einer Wachstums- philosophie – ganz im Sinne von persönlichem Wachstum. Mitarbeiter mit einer Wachstumsphi- losophie glauben, dass sie und ihre Teams alles lernen und erfolgreich in die Tat umsetzen können. Mitarbeiter ohne Wachstumsphilosophie glauben dagegen an angeborene Intel- ligenz und Fähigkeiten. Frei nach dem Motto: Man kann es oder man kann es nicht. Entweder schlau oder nicht. Ohne die Wachstumsphilosophie geht es in einer Belegschaft primär um Fehlervermeidung. Mit einer Wachstumsphilosophie ist jeder bestrebt, dem anderen persönliches Wachstum zu ermöglichen. Eine Wachstumsphilosophie fördert die Kompe- tenzen von Mitarbeitern. Dies ist für die Autoren eine der wichtigsten Voraussetzungen für echte Agi- lität und damit für echtes, agiles Lernen. Der fünfte Schritt besteht also darin, innerhalb einer zweckori- entierten Organisation dauerhaft eine zweckorien- tierte Kultur zu schaffen, die das Lernen anregt. Manager und Professionals aus den Bereichen HR, Strategie oder Unternehmensführung sollten dieses leicht zu verdauende und locker geschriebene Buch gelesen haben. Für Coachs und Trainer ist es sogar ein Muss, um zu einer besseren Personal- und Unternehmensentwicklung beizutragen. Denn nicht nur die Nachfrage gestaltet den Markt, sondern lei- der auch die viel zu vielen 08/15-Angebote lausiger Weiterbildner. Personalentwicklung Echte Agilität entwickeln Gianni Liscia ist Unternehmensberater, Coach und Führungskräftetrainer und einer von drei Gesellschaftern der Liscia Consulting GbR, Friedrich-List-Straße 42, 33100 Paderborn, Tel. 052 51 6 99 760, www.Liscia-Consulting.com. Di e Beratungsgesellschaft begleitet Führungskräfte in ganz Europa. Gianni Liscia ist auch ein begeisternder Speaker, der getreu seinem Motto „emotional – rational – unbequem” überzeugt. Robert E. Quinn, Anjan V. Thakor: „The Economics of Higher Pur- pose: Eight Counterintuitive Steps for Creating a Purpose-Driven Organization“, Berrett-Koehler, San Francisco 2019, 240 Seiten, 22,15 Euro Eine Higher-Purpose-Organisation fördert persönliches Wachstum. „ „

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