Wirtschaft und Weiterbildung 9/2020
wirtschaft + weiterbildung 09_2020 49 Nachbilden einer realen Messe im virtu- ellen Raum ermöglicht wird. Sondern es ist wichtig, dass sich Aussteller und Be- sucher austauschen können und dass die Nutzung komfortabel ist. Sie sagten vorhin, dass es Networking- Möglichkeiten geben soll. Heißt das, dass auch die Besucher miteinander in Kontakt treten und miteinander über ihre Probleme reden können? Petsch: Ja, es besteht die Möglichkeit, dass sich die Besucher untereinander austauschen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass wir vor Beginn der Messe eine Besucher-Evaluierung vornehmen. Gerade weil wir auch eine Interaktion der Besucher untereinander zulassen, wollen wir vermeiden, dass sich Anbieter als Besucher anmelden und dann plötzlich aus dem „Hinterhalt“ heraus anfangen zu akquirieren. Deshalb schauen wir uns genau an, wen wir auf die Messe lassen. Oder anders formuliert: Dadurch, dass wir die Fachbesucher evaluieren, können wir innerhalb der HR Online Expo eine offene Kommunikation der Besucher un- tereinander ermöglichen und fördern. „Fachbesucher werden evaluiert“ heißt, dass jeder Besucher sich vorab anmelden und seinen beruflichen Hintergrund offenlegen muss. Freiberuf- liche Trainer und Berater werden dann vom Messebesuch ausgeschlossen oder sie müssen als Aussteller einen Stand mieten, wenn sie präsent sein wollen? Petsch: Wer als angestellter HR-Profi ein berufliches Interesse hat, die Veranstal- tung zu besuchen, bekommt freien Zu- tritt. Freiberufliche Trainer und Berater lehnen wir als Besucher ab. Dieses Besu- cherkriterium haben wir eingeführt, weil wir Diskusssionsforen anbieten, in denen sich HR-Manager vertraulich über die Lö- sungsanbieter austauschen. Welche Möglichkeit haben die Aussteller, ihre Stände zu bewerben? Bei den Live-Messen konnten die Anbieter Freikarten an Kunden und Interessenten versenden. Bei einer virtuellen Messe, die sich durch einen kostenfreien Eintritt auszeichnet, ist das nicht mehr gegeben ... Petsch: Solche Möglichkeiten gibt es weiterhin. Die Aussteller erhalten vorab einen Link zu ihrem Profil und sie kön- nen Besucher einladen, sich zu Eins-zu- eins-Video-Gesprächen zu treffen. Das ist ähnlich wie auf einer Messe. Die erfolg- reichen Aussteller vereinbaren im Vorfeld Gesprächstermine mit ihren potenziellen Kunden, genauso läuft das bei der virtu- ellen Messe auch: Sie können vor dem Event ihren Stand oder ihren Vortrag be- werben. Alle Aussteller haben die Mög- lichkeit, einen inhaltlichen Vortrags-Slot zusammen mit einem Kunden zu ge- stalten. Das ist bereits im Basispaket für Aussteller enthalten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Zusatzpakete. Das Premi- umpaket haben wir zweimal angeboten und das ist bereits ausgebucht. Das bringt uns zu der nächsten Frage: Was kostet einen virtuellen Aussteller das Basispaket? Petsch: Unser Basispaket, in dem alles Wichtige enthalten ist, kostet 2.900 Euro. Eigentlich sind wir viel zu billig, aber wir wollen den Markt erobern und abde- cken. Der Preis sollte für die Anbieter nicht die größte Hürde sein. Sie sollten ihre Energie eher darauf verwenden, sich zu überlegen, mit welcher Marketingstra- tegie sie sich online am besten darstellen könnten. Und wenn 2.900 Euro doch zu viel sein solten? Petsch: Wenn man diese HR Online Expo gut nutzt, bietet sie einem Aussteller viele neue Kundenkontakte und einen sehr guten Return on Investment. Deutsch- lands Unternehmen fragen sich gerade: Was sind die Skills, die ich künftig von meinen Mitarbeitern verlangen muss und wie bringe ich sie ihnen bei. Ich sehe sehr viel Schulungsbedarf bei den Unterneh- men. Die könnten natürlich auch ihre Be- legschaft gegen eine fittere austauschen, aber realistischerweise sollte man in seine bestehenden Mitarbeiter investieren. Interview: Daniela Furkel / Martin Pichler Foto: Pichler Alexander Petsch. Der Chef der Boerding Messe AG in Mannheim, die Events wie „Talent-Pro“ und „L&D Pro“ veranstaltet, erfand vor 20 Jahren die Personaler- Messe „Zukunft Personal“, die heute dem britischen Veranstalter „Closer Still“ gehört.
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