Wirtschaft und Weiterbildung 9/2020

messen und kongresse 48 wirtschaft + weiterbildung 09_2020 Development richtet. Die HR Online Expo deckt den gesamten HR-Bereich ab und ist für die HR-Generalisten attraktiv. Gibt es thematische Schwerpunkte an den drei Messetagen? Wie wird das begleitende Konferenzprogramm aussehen? Petsch: Alle HR-Themen werden an allen drei Tagen stattfinden. Das Begleitpro- gramm wird sich aus Keynotes, Podi- umsdiskussionen und Best-Practice-Vor- trägen zusammensetzen. Es wird bis zu fünf parallel laufende Tracks geben. Für die Keynote-Bühne haben wir nationale und internationale Größen der HR-Szene angefragt. Im Moment arbeiten wir mit Hochdruck daran, das Programm zusam- menzustellen und werden es voraussicht- lich sechs bis acht Wochen vor der Messe veröffentlichen können. Im März 2020 veranstalteten Sie die Talent-Pro Digital Days. Diese Veranstal- tung lief vor allem über die Anwendun- gen „Go to Webinar“ und „Zoom“. Es war manchmal schwierig, zwischen den einzelnen Formaten zu wechseln. Setzen Sie bei der „HR Online Expo“ auf eine neue Technik? Petsch: Die „Talent-Pro Digital Days“ ent- standen innerhalb von zwölf Tagen. Vom Entschluss „Wir führen das Event virtu- ell durch“ bis zum tatsächlichen Veran- staltungstermin war einfach nicht mehr Zeit. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit hat alles ganz gut funktioniert. Aber es gab Teile, die liefen sehr gut, und Teile, die etwas hakten. Wir haben uns hinter- her genau angeschaut, was wir besser machen können. Ein Thema waren die „Medienbrüche“ zwischen den Tools. Wir haben damals auf verschiedene Technologien gesetzt, die wir an unsere Bedürfnisse angepasst haben. Seitdem haben wir viel dazugelernt. Eines unse- rer Learnings war, dass alles unbedingt aus einem Guss sein muss. Es muss ein einziges System geben, in dem sich alle Nutzer bewegen. Wir haben uns etwa 50 Tools angeschaut und haben uns für „Whova“ entschieden – eine Event-App, die auf mobilen End- geräten und am Desktop funktioniert. In- nerhalb dieser App wird jetzt alles ablau- fen. Das ist eine große Optimierung. Wir haben uns vor zweieinhalb Jahren mit der B2B Insider GmbH, einem Experten für Online Events, Wissensplattformen und Kampagnen zum Thema Lead-Ge- nerierung, zusammengetan, um unsere virtuellen Formate voranzubringen. Ich kann mit dieser besonderen Event- App Vorträge anhören, Ausstellerstände anschauen und mit Ausstellern Kontakt aufnehmen? Petsch: Ja, allerdings verstehen wir unter einer virtuellen Messe nicht eine dreidi- mensionale Abbildung eines „normalen“ Messestands mit einem Avatar, der dort die Besucher begrüßt. Sondern es handelt sich um Online-Anbieterprofile mit einer Live-Stream-URL, in die auch Videos eingebettet sein können. In einem virtu- ellen Chat können die Besucher in den Austausch mit einem Aussteller treten und sie können an Ausstellerpräsentatio- nen teilnehmen. Wir glauben nicht, dass User Experience über das detailgetreue Sie haben Erfolge mit Online-Konferen- zen. Warum engagieren Sie sich jetzt in Sachen „Online-Messe“? Alexander Petsch: Die Grundidee ist, dass wir den Teilnehmern auf der virtuel- len Messe ähnliche Erfahrungen wie auf einer richtigen Messe ermöglichen wol- len. Deshalb soll die HR Online Expo über die internetbasierten Konferenzformate hinausgehen, die wir schon eine Weile veranstalten, auch schon vor Corona. Wir wollen das Messeformat dahingehend ausbauen, dass eine stärkere Interaktion zwischen den virtuellen Ausstellern und Fachbesuchern stattfinden kann und dass sich die Besucher über Produkte und Dienstleistungen ähnlich wie auf einer richtigen Messe informieren können. Das Ganze wird mit Inhalten wie Keyno- tes und Diskussionen ergänzt sowie mit Networking-Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, das größte HR-Online-Messe-Event im deutschsprachigen Raum zu werden. Die Themen der HR Online Expo sind HR-Software, HR-Services, Recruiting, Learning & Development und Corporate Health. Warum dieser Bauchladen für HR-Generaisten? Petsch: Wir wollen mit der virtuellen Messe die aktuellen HR-Themen abbilden und das sind die Cluster, die es in diesem Kontext gibt. Das unterscheidet die HR Online Expo von unseren spezialisierten Formaten wie der Talent-Pro, die sich ge- zielt mit den Themen Recruiting, Talent Management und Employer Branding be- fasst. Außerdem gibt es auch noch das spezielle Format der L&D Pro, die sich an Verantwortliche im Bereich Learning and „Wir sorgen für sehr viel virtuelle Interaktion“ INTERVIEW. Vom 15. bis 17. September 2020 können Deutschlands Personaler eine neue Online-Messe besuchen. Das digitale Event heißt „HR Online Expo“ und wird von der Boerding Messe in Mannheim veranstaltet. Boerding-Chef Alexander Petsch erklärt in diesem Interview die Hintergründe, Formate und Inhalte der Veranstaltung, die sich in erster Linie als eine Messe für HR-Generalisten definiert.

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