Wirtschaft und Weiterbildung 9/2020
titelthema 20 wirtschaft + weiterbildung 09_2020 ist das mittlerweile ein Leichtes. Voraus- gesetzt, man hat die passende Idee, die den Inhalt gut erschließt. Die Produktion solcher Lehrmittel wie Filme dauert Zeit. Sie in einer Lernmanagement-Software didaktisch aufzubereiten braucht ebenso Zeit und Konzentration! Es geht ja nicht darum, einfach vor der Kamera zu spre- chen und sich dabei zu filmen. Das wird schnell öde und verlangt sehr viel Auf- merksamkeit beim Zuhören. Ich spreche hier zum Beispiel von eigens zum Thema erstellten Lehrfilmen. 3. Die Planung von Präsenzphasen gehört dazu. Es gilt sehr genau zu unterschei- den, welche Lernereignisse unbedingt im Präsenztraining stattfinden müssen. Diese Frage kann oft nur eine sehr qualifi- zierte Trainerpersönlichkeit entscheiden, die sowohl im Online-Lernen als auch im Präsenzlernen viel Kompetenz und Erfah- rung hat, um genau abzuwägen, welche Version den besten Nutzen für die Ler- nenden bringt. 4. Planung der Live-Online-Veranstaltung ist das Meisterstück. Hier empfehle ich, einen Präsentationsteil von zehn oder auch mal 15 Minuten nicht zu über- schreiten, der vom Trainer so fesselnd wie möglich gestaltet wird. Meiner Mei- nung nach braucht es alle drei bis fünf Minuten einen Peak, sonst schweifen die Teilnehmenden ab. Und der Peak muss vorbereitet werden! Wie auch im Prä- senztraining müssen dann aktivierende Elemente inkludiert sein. Es dürfen aber keine Spielchen sein, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ein geschickter Methoden-Mix, Breakout-Sessions, Teil- nahmemöglichkeiten wie am Whiteboard sind wichtige Elemente dabei. Die Live-Online-Veranstaltung lebt maß- geblich von der Persönlichkeit und dem Können der Trainer. Die individuelle Wir- kung des Trainers ist wichtiger denn je. Seine Begeisterung für das Thema muss sich in Präsentation und Aufbereitung des Inhaltes niederschlagen. Das Thema muss inszeniert werden – es muss erleb- bar sein. Hier einige Tipps, um Online- Auftritte interessanter zu machen: „Finde den Fäler“. Eine Powerpoint- Präsentation ist auch im Rahmen eines Webinars für viele Situationen das Mittel der Wahl, um Sachverhalte zu erklären. Interessanter wird es für die Zuhörer, wenn der Trainer in die Charts ab und an einen Fehler einbaut. Im Nu wächst die Aufmerksamkeit. Die Fehler können auf der Inhalts- oder auch auf der Präsentati- onsebene liegen – zum Beispiel einfache Rechtschreibfehler sein. Als kleinen Hö- hepunkt kann man den Teilnehmer prä- mieren, der die meisten Fehler gefunden hat. Diese Präsentationsvariante ist ge- rade für diejenigen sehr gut geeignet, die einen sehr perfektionistischen Hang zum Inhalt haben. Fehler auf Seiten des Trai- ners laden Teilnehmer dazu ein, sich ak- tiver zu beteiligen, denn sie haben dann weniger Versagensängste. „Storytelling“. Erzählen Sie im Rah- men Ihrer Präsentation Geschichten mit starken Bildern und mit berührenden Ereignissen aus Ihrem Leben. Sie sollten den Zuhörern unter die Haut gehen und einen emotionalen Anker setzen. Auch diese Storys müssen nicht perfekt sein – sie sollen aber berühren und eine neue Perspektive auf das Thema werfen. Zu- gleich können Erzählungen helfen, den Inhalt gut zu verankern. Sammeln Sie im Alltag Geschichten, an denen Sie dann später feilen, um sie bei Vorträgen oder Präsentationen einzusetzen. Überlegen Sie, zu welchem Ihrer Themen diese Ge- schichte am besten passt. Wenn im Ver- kaufstraining das Thema Fragetechnik dran ist, könnten Sie zum Beispiel er- zählen, wie Sie selbst einem Gesprächs- partner ein spontanes Angebot gemacht haben. Schildern Sie, wie Sie das post- wendend geäußerte „Nein“ des Gegen- übers hätten verhindern können, wenn Sie gefragt hätten, ob Lösungsvorschläge zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt er- wünscht sind. „Inszenierungen vorbereiten“. Generell bietet das Online-Format viele Möglich- keiten, Inhalte zu inszenieren und in einen tragenden Rahmen zu betten. Set- zen Sie also den Inhalt in Szene und nicht sich. Wählen Sie Orte, die ungewöhnlich sind und überraschen, die das Thema tra- gen oder im Widerspruch dazu stehen. Experimentieren Sie. Wenn Sie in einem Argumentationstraining das Weglassen von zu vielen nebensächlichen Argu- menten erklären wollen, dann zeigen Sie im Webinar doch einen Film, wie Sie in einem überquellenden Keller stehen, und machen so mit Augenzwinkern klar, dass weniger mehr ist. Das Thema bekommt auf diese Weise eine ganz besondere Auf- merksamkeit. Eine gelungene Inszenierung garantiert auch die Methode „Schulterblick“. Ein Trainer lässt sich von einer Hilfskraft fil- men, wie er an einem Schreibtisch sitzt. Die Kamera befindet sich in seinem Rü- cken und beobachtet, wie der Trainer sich Aufgaben für seine Teilnehmer auf einem Blatt notiert. Dann spricht der Trainer laut mit sich selbst und überlegt, welche Auf- gabe er seinen Teilnehmern stellen sollte. R Barbara Messer (Jahrgang 1962) arbeitet seit 1996 freiberuflich als Trainerin. Messer wurde insbesondere durch die Ent- wicklung gehirngerecht aktivierender Präsentations- und Trainingsmetho- den bekannt. Kürzlich ist sie von Ham- burg nach Verden umgezogen. Barbara Messer Klein Hutberger Weg 44 27283 Verden/Aller Tel. +491577 5758727 www.barbaramesser.de AUTORIN B u c h t i p p . Barbara Mes- ser: „Inhalte merk-würdig vermitteln“, Beltz 2020 (neue 3. Auf- lage), 408 S., 44,90 Euro. B. Messer (www.die-trainerausbil- dung.com) wird in Kürze eine Aus- bildung starten, die Trainern bei- bringt, Blended-Konzepte zu erstel- len und Online-/Präsenz-Trainings bestmöglich zu verzahnen. Merkwürdige Momente zaubern
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