Wirtschaft und Weiterbildung 9/2020

wirtschaft + weiterbildung 09_2020 15 ausgeblendet werden können. Außerdem soll es bald für alle Lerner eine Online-Plattform für jede Art von Austausch geben. „Eigentlich sind wir keine Online-Akademie, sondern eine vir- tuelle Lernwelt“, so Hummel. Genau genommen sind es drei Lernwelten. Neben der bereits fertigen „Leading Simple - Wie führe ich andere“-Lernwelt wird derzeit die „Kraft der Sprache – Wie führe ich Gespräche“-Lernwelt aufgezeichnet. Bis zum Ende des Jahres soll dann auch noch die Lernwelt „Steh auf! – Wie führe ich mich selbst“ abgedreht sein. Wenn alle drei Lernwelten fertiggestellt sein werden, dann liegen rund 250 Stunden Videomaterial vor, für die Grundl nach eigenen Schät- zungen eine Million Euro lockergemacht hat (was 67 Euro pro Minute ergibt). In der Investitionssumme sind nicht nur die angeschafften Geräte und die externen Dienstleistungen, son- dern auch alle Gehälter der festangestellten Grundl-Mitarbeiter, die für das Digitalisierungsprojekt gearbeitet haben, enthalten. Die Lernwelt „Leading Simple – Wie führe ich andere“ wurde Anfang des Jahres an Testkunden verkauft, erhielt dann den letzten Feinschliff und kann jetzt abonniert werden. Die Abo- Gebühr liegt bei monatlichen 97 Euro inklusive Mehrwert- steuer. Derzeit gibt es die Möglichkeit, für 29 Euro einen Monat lang in die Leadership-Lernwelt hineinzuschnuppern. Interes- sierte Unternehmen, die den Kurs für ihre Mitarbeiter kaufen, können den Kurs mit ihrem Branding und mit einer speziell für ihre Mitarbeiter maßgeschneiderten, persönlichen Begrüßung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Digitalisierung aller Inhalte hilft dem Grundl Leadership Institut, sich ein Stück weit vom „Mythos Boris Grundl“ zu emanzipieren. Jetzt kann man durch Grundls „Denkschule“ gehen, ohne ihn regelmäßig live erlebt haben zu müssen. Un- ternehmen können jetzt in großem Umfang die Online-Kurse buchen, bevor dann Grundl und seine Trainer für die Fort­ geschrittenen zu Live-Events und Präsenzseminaren ins Haus geholt werden. „Wir werden seit Kurzem von den bedeutenden Unternehmen so wahrgenommen, dass wir ein Institut sind, das man für ernsthafte Projekte bucht“, hat Jochen Hummel festgestellt. „Mentales Fitnessstudio“ Gleichzeitig legt der Geschäftsführer Wert auf die Feststellung, dass Grundls Inhalte nicht aufgeweicht wurden. Nach wie vor gilt die Grundl-Vision „Wir befähigen Menschen, die mental wachsen wollen, dazu, dass sie die Besten werden, die sie sein können“, und auch die Mission hat seit Jahren Bestand: „Wir erhöhen das Verantwortungsbewusstsein von Menschen durch eine klare Systematik. Die Führungskompetenz auf allen Ebe- nen verbessert sich und eine zukunftsfähige Firmenkultur ent- steht.“ Kurz zusammengefasst verspricht Hummel auch für die digitalen Lernwelten: „Wir sind das wirkungsvollste mentale Fitnessstudio für Menschen, die wirklich wachsen wollen.“ Martin Pichler Jochen Hummel (links). Der Geschäftsführer des Grundl Leadership Instituts leitet die aktuelle Produktion der zweiten „Lernwelt“.

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