Wirtschaft und Weiterbildung 9/2020
menschen 14 wirtschaft + weiterbildung 09_2020 AKADEMIEN/ONLINE-LERNEN. Boris Grundl wurde mit seinem Trainingsinstitut zu einem großen Anbieter von offenen und firmeninternen Leadership-Trainings. Bereits im Jahr 2018 begann Grundl damit, seine Inhalte in Online-Lektionen zu überführen. Schon bald wird es eine Online-Lernwelt mit 250 Stunden Videomaterial geben. Das Grundl Leadership Institut (www.grundl-institut.de) is t gerade dabei, die gesamten Inhalte, die der charismatische Leadership-Coach Boris Grundl in seinen Präsenzveranstal- tungen lehrt, in Form von Online-Kursen aufzubereiten. Wer jetzt denkt, die Corona-Krise habe nun auch im schwäbischen Trossingen ihre Wirkung als Entwicklungsturbo entfaltet, liegt falsch. „Wir haben uns bereits vor zwei Jahren komplett in- frage gestellt“, berichtet Jochen Hummel, Geschäftsführer des Grundl Leadership Instituts. „Wir wollten vorhersehen, wie die Weiterbildung in zehn Jahren aussehen wird, und wir sind schon damals zu der Überzeugung gekommen, dass die erfolg- reiche Weiterbildung der Zukunft eine gut abgestimmte Kom- bination aus Online-Lernen und Präsenzseminaren sein wird.“ Die Konsequenz daraus war, dass ab Beginn des Jahres 2018 ein befreundetes Start-up sämtliche öffentlichen und firmen internen Auftritte von Boris Grundl mit Videokameras auf- zeichnete. Grundls Botschaften drehen sich um folgende drei Fragen: • Wie führe ich mich selbst? • Wie führe ich Gespräche? • Wie führe ich andere? Alle Inhalte wurden verschriftlicht und in kleine, sinnvolle Häppchen zerlegt. Auf diesen kleinsten Lerneinheiten bauen jetzt die neuen Online-Kurse auf. Dazu wurde ein eigenes TV- Studio eingerichtet und ein professioneller Kameramann an- gestellt. Grundl präsentiert nun seine Inhalte „mit noch mehr Grundls Seminare für eine Million digitalisiert Substanz“ vor der Kamera. Mal spricht er frei, mal nutzt er einen Teleprompter. Im Mai 2020 wurde zum Thema „Leading Simple – Wie führe ich andere“ der erste komplett digitalisierte Online-Kurs fertiggestellt. Er besteht aus 20 Modulen mit insge- samt 70 Stunden Videoaufzeichnungen, die Grundl in der Rolle eines motivierenden Erklärers zeigen. Zusätzlich können die Lernenden noch auf 120 Seminarmitschnitte zum Thema zu- greifen, sich etwa 350 Seiten vertiefende Lektüre herunterladen und 20 Arbeitsbücher für ihre „Hausaufgaben“ nutzen. Ab in die virtuellen Lernwelten Grundl hat nicht nur in die Technik investiert, sondern ließ sich auch von Prof. Dr. Christoph Moss, dem ehemaligen Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und Entwickler des sogenannten „Newsrooms“, beraten. Der Experte für Kommunikation und Marketing ist derzeit Profes- sor an der International School of Management in Dortmund und war für Grundl ein wichtiger Sparringspartner bei der in- haltlichen Entwicklung der Videos und des Begleitmaterials. Weitere Dienstleister kümmerten sich darum, den Lernerfolg der Teilnehmer qualitativ und quantitativ messbar zu machen. Außerdem illustrierten Zeichner die wichtigsten Leadership-Begriffe, und ein 3D-Studio produzierte ein Einführungsvideo. Ein weiterer Partner sorgte dafür, dass alle Videos mit Unter- titeln versehen wurden – wobei die Untertitel auf Wunsch Boris Grundl. Der Inhaber des Grundl Leadership Instituts hat sich ein TV-Studio zugelegt. Hier zeichnet er häppchen- weise seine Inputvorträge auf und produziert Webinare und Youtube-Beiträge. Fotos: Pichler
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==