Wirtschaft und Weiterbildung 1/2020
training und coaching 46 wirtschaft + weiterbildung 01_2020 die Kompetenz zuschreiben, ihr Problem zu lösen oder bei der Problemlösung als Partner hilfreich zu sein. Also sollte Ihre Außendarstellung darauf abzielen, bei Ihren Zielkunden dieses Vertrauen aufzu- bauen. Hierfür gibt es folgende Personal- Branding-Tipps: Tipp 1: Sich als „Spezialist für ...“ präsentieren Kein Berater kann alle Probleme lösen. Also lautet der erste Schritt bei Ihrer Mar- kenbildung, sich auf eine genau definierte Zielgruppe und auf das Lösen ganz be- stimmter Probleme zu spezialisieren – ähnlich wie dies zum Beispiel die Marken Langnese, Schwartau und Seitenbacher getan haben. Sie sind zwar alle Lebens- mittelanbieter, doch innerhalb dieser Branche hat sich Langnese auf Eiscreme, Schwartau auf Marmelade und Seitenba- cher auf Müsli spezialisiert. Ähnlich soll- ten Sie sich als Berater spezialisieren. Tipp 2: Ihren „Mehrwert“ aufzeigen Auf seiner Webseite kann jedoch jeder behaupten: Ich bin ein guter Führungs- kräfte-, Karriere- oder Rechtsberater. Nur weil diese Behauptung auf einer Webseite steht, ist sie noch nicht glaubhaft. Also sollten Sie die Aussagen über Ihre Kom- petenz inhaltlich unterfüttern. Die meis- ten Berater tun dies, indem sie auf ihrer Webseite detailliert die absolvierten Aus- bildungen und die beruflichen Stationen, die sie durchlaufen haben, auflisten. Das ist richtig – denn Ihre Kompetenz ist das Resultat Ihrer beruflichen Biografie, aber Sie machen für Ihre Zielkunden nicht transparent, welchen Nutzen sie haben. Also sollten Sie die nötige Übersetzungs- arbeit leisten: • „Ich war 10 Jahre Führungskraft in der Industrie (Fakt). Deshalb kenne ich die Herausforderungen, vor denen Füh- rungskräfte im Arbeitsalltag oft stehen. Außerdem weiß ich, was im Betrieb- salltag geht und nicht geht (Kunden- nutzen).“ • „Ich habe eine Weiterbildung als ... und eine Weiterbildung als ... absolviert (Fakt). Entsprechend groß ist mein Methodenkoffer, in den ich als Berater bedarfs- und situationsabhängig greife (Kundennutzen).“ Tipp 3: Ihre Persönlichkeit „griffig“ machen Neben Ihrer Kompetenz ist Ihre Persön- lichkeit als Berater für die Vertrauens- bildung wichtig, denn sie entscheidet Trainer und Berater fast jeder Couleur gibt es wie Sand am Meer. Deshalb soll- ten Sie sich als Unternehmens- oder Kar- riereberater, Steuer- oder Rechtsberater, Businesscoach oder Personal Coach, The- rapeut oder Mediator (... oder was sonst auf Ihrer Visitenkarte steht) in Ihrem Außenauftritt erkennbar von Ihren Mit- bewerbern abheben. Sie, liebe Leserin und lieber Leser, sollten sozusagen eine unverwechselbare Marke werden – damit Ihre Zielkunden Sie und nicht einen Ihrer Mitbewerber kontaktieren. Personal-Branding-Ziel: eine Marke werden Doch wie werden Sie eine Marke? Indem Sie, wie einige Berater, auf allen Fotos und bei allen Auftritten einen Hut tragen? Oder sich Ihre Arme top-down tätowie- ren lassen? Oder wie Sascha Lobo einen knallroten Irokesen-Schnitt tragen? Sol- che „Brand-Zeichen“ oder Äußerlichkei- ten führen eventuell dazu, dass Sie Perso- nen im Gedächtnis bleiben. Doch gebucht werden Sie deshalb nicht. Im Gegenteil! Denn solche Äußerlichkeiten wirken schnell gekünstelt und nicht authentisch, weshalb sie eher Misstrauen säen als Ver- trauen aufbauen. Vertrauen ist jedoch der zentrale Faktor bei der Selbstvermarktung von persön- lichen Dienstleistern wie Trainern und Beratern gleich welcher Couleur. Denn Personen, die das Engagement eines Be- raters oder Coachs erwägen, haben meist ein Problem, das sie verunsichert. Des- halb suchen sie eine Person, der sie sich „anvertrauen“ können – weil sie ihr auf- grund ihrer Erfahrung und Persönlichkeit Personal Branding für persönliche Dienstleister TRAINER/BERATER-MARKETING. Wie mache ich als Trainer, Berater, Coach meinen Zielkunden klar, was mich von meinen Mitbewerbern unterscheidet? Wie werde ich in ihren Augen eine attraktive und unverwechselbare Marke? Das fragen sich viele Selbstständige, die eine persönliche Dienstleistung erbringen und Neukunden suchen. Bernhard Kuntz ist Geschäftsfüh rer der Profilbera ter GmbH, Darm stadt, die Trainer, Berater und Coachs bei der Vermark tung ihrer Person und Organisation unterstützt. Er ist Autor der Marketing- und PR-Ratgeber „Die Katze im Sack verkaufen“, „Fette Beute für Trainer und Berater“ sowie „Warum kennt den jeder?“. Die Profilberater GmbH Eichberg 1, 64285 Darmstadt Tel. 06151 89659-0 www.die-profilberater.de AUTOR
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==