Wirtschaft und Weiterbildung 2/2020

fachliteratur 60 wirtschaft + weiterbildung 02_2020 Ist eine Welt ohne Dummköpfe möglich? Leider nein. Und deshalb sollte jeder über die Dummheit nachdenken, denn jeder kennt sie und jeder muss sie täglich ertragen. Die Dummheit der anderen be- einträchtigt das Leben der normalen Menschen und die ganzen Spezialisten für menschliches Verhalten haben überraschenderweise noch nie den Versuch unternommen, der Dummheit theoretisch auf den Grund zu gehen. Das ändert sich jetzt mit dem Buch „Die Psychologie der Dummheit“. Es ist ein Reader, der Beiträge von 29 namhaften Psychologen, Philosophen, Soziolo- gen aus aller Herren Länder zusammenfasst. Aaron James, Professor für Philosophie an der Universität Kalifornien in Irvine, stellt sogar eine in sich abge- schlossene „Theorie der Arschlöcher“ vor. Arschlö- cher sind in dem Sinn dumm, dass sie glauben, alle anderen Menschen müssten sich an sie anpassen. Ihnen fehlt das Interesse an anderen Menschen. Und dann schreibt in diesem Reader auch noch der fran- zösische Philosoph Pascal Engel, Leiter einer Elite- hochschule in Paris, der die Entwicklung der Dumm- heit zum Bullshit nachzeichnet. Er definiert die Hauptstoßrichtung des Buchs: Die Dummheit läutet derzeit leider das Zeitalter der Massenverblödung ein. Der Dummkopf jagt nicht mehr alleine, sondern im Rudel und denkt in der Herde! Kein Wunder, dass die Experten dem Internet und den sozialen Medien die Schuld geben, der Herdenbildung und damit der Zunahme der Dummheit Vorschub zu leisten. Der Psychologe Jean-Francois Marmion spricht sogar von exponentiell ansteigender Dummheit. Zum Glück gibt es Beiträge, die die Frage diskutieren, wie man kollektive Irrtümer bekämpfen kann. Ein weiteres Problem dummer Menschen ist, dass sie das Wirken des Zufalls nicht akzeptieren und überall tieferliegende Ursachen und Verschwörungen suchen. Dummköpfe neigen bei Verschwörungsthe- orien sehr oft zu Leichtgläubigkeit. Zum Glück gibt es im Buch Autoren, die der landläufigen Einstellung widersprechen, zu viel Gefühl würde dumm machen. „Emotionen machen nicht blind“, bestätigt zum Bei- spiel Antonio Damasio, Professor für Neurologie an der University of Southern California. Der Verlag nennt dieses Buch eine „Weltpremiere“ und übertreibt nicht: Sowohl was den Inhalt angeht, als auch was das mehrfarbige Layout und die Ver- ständlichkeit der Fachbeiträge betrifft, ist das Buch Spitzenklasse. Das „Handelsblatt“ rang sich sogar zu dem Urteil „ein großartiger Lesegenuss“ durch. Dummköpfe, lest dieses Buch! FORSCHUNG Daniel Kahneman, Antonio Damasio: Die Psychologie der Dummheit: Das Geheimnis einer entbehrlichen Eigenschaft endlich entschlüsselt, Riva Verlag, München 2019, 336 Seiten, 24,99 Euro Daniel Kahneman wurde am 5. März 1934 in Tel Aviv geboren. Er ist ein israelisch-US-amerikanischer Psychologe und emeri- tierter Hochschullehrer. Im Jahr 2002 erhielt er zusam- men mit Vernon L. Smith den Nobelpreis für Wirtschafts- wissenschaften. Kahneman legte die Grundlagen der Verhaltensökonomik und entwickelte die „Prospect Theory“, ummenschliche Urteile bei wirtschaftlichen Ent- scheidungen realistisch nachvollziehen zu können. HERAUSGEBER

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