Wirtschaft und Weiterbildung 2/2020
wirtschaft + weiterbildung 02_2020 37 Quote je nach Verband zwischen 0,0 und 36,4 Prozent schwankt. Diese fehlenden Angaben gehen sowohl auf Datenbank- fehler (bei den Verbänden) als auch auf das Antwortverhalten der Coachs zurück. Datenbankfehler liegen vor, wenn Coachs entweder aufgrund fehlerhafter Kontakt- daten in den Mitgliederverzeichnissen der Verbände nicht angefragt werden können oder sich bei der Anfrage heraus- stellt, dass sie nicht für ein Coaching zur Verfügung stehen, weil sie grundsätzlich nicht als Coach arbeiten, inzwischen im Ruhestand sind, in eine Festanstellung gewechselt sind oder prinzipiell nicht für Selbstzahler, sondern nur für Unterneh- men tätig werden. Die durchschnittliche Datenbankfehler- quote liegt bei 15,5 Prozent. Das ist alar- mierend! Man kann die kundenseitige Frustration förmlich spüren, wenn man sich vor Augen führt, dass sich in etwa jeder sechste Anfrageversuch als Zeitver- schwendung erweist. Bei der GwG, dem DCV, der EASC und dem BDVT geht der Anteil der Datenbankfehler sogar über 20 Prozent hinaus. Einzig der DFC führt vor- bildlich die Liste ohne Datenbankfehler an. Bei 7,9 Prozent der Coachs war deren Antwortverhalten verantwortlich für die fehlende Honorarinformation. Sie haben entweder auf die Coaching-Anfrage nicht geantwortet oder blieben während des Erstkontakts hinsichtlich des Honorars intransparent. Zum Verständnis: Die Stu- die war so angelegt, dass zunächst eine telefonische Coaching-Anfrage gestar- tet wurde. Hat ein Coach darauf nicht reagiert, wurde am vierten Tag per Mail und wenn nötig nochmal am siebten Tag telefonisch nachgefasst. Erst wenn nach Ablauf des zehnten Tages keine Reaktion vorlag, wurde die Anfrage letztlich abge- brochen und als „nicht geantwortet“ ver- bucht. Viele Coachs antworten zu langsam Beim DFC, der DGfC, dem DVCT, dem DCV und der ICF-D lag diese Quote bei 0,0 Prozent. Das heißt, dass fünf Ver- bände sich durch eine Antwortverbind- lichkeit von 100 Prozent auszeichnen. Zu bedenken ist, dass damit lediglich gemeint ist, nach drei Anfrageversuchen Reaktionsqualität insgesamt Grafik 5. Ob überhaupt und wie schnell ein Coach antwortete sagt die „Reaktionsqualität“. DVC-Mitglieder reagierten immer und am schnellsten. ICF-D-Mitglieder reagierten immer, aber sehr langsam. 0,0 % 20,0 % 40,0 % 60,0 % 80,0 % 100,0 % DCV DFC DBVC EASC BDP DVCT SG DGSF DVNLP gesamt BDVT DGSv GwG QRC ICF-D DGfC 100,0 95,8 88,9 88,9 87,5 87,1 83,1 82,8 82,7 82,0 80,3 80,0 80,0 79,2 77,3 70,4 in Prozent Honorartransparenz Grafik 6. Einige wenige Coachs nannten trotz Nachfrage keine konkrete Höhe ihres Stundenhonorars, verschleierten die Höhe oder wollten die Höhe erst im Erstgespräch bekannt geben. 70,0 % 75,0 % 80,0 % 85,0 % 90,0 % 95,0 % 100,0 % EASC DCV BDP DGSF DGSv DVCT GwG gesamt ICF-D DVNLP DGfC DFC SG DBVC QRC BDVT 100,0 100,0 100,0 97,7 97,5 97,4 96,9 96,8 96,8 96,4 96,3 95,8 95,2 94,8 94,4 93,8 in Prozent R
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