Wirtschaft und Weiterbildung 2/2020

personal- und organisationsentwicklung 28 wirtschaft + weiterbildung 02_2020 lungsprogramme oder entwickeln neue, sofern sie ihre alten bereits auf Eis ge- legt hatten. Dies ist auch aus folgendem Grund nötig: Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik ermöglicht andere Lernarchitekturen als die der tra- dierten Entwicklungsprogramme. Letz- tere bestanden oft primär aus einer vorab definierten Abfolge von Präsenzsemina- ren, auf die jeweils eine Transferphase im Betriebs- und Führungsalltag folgte. Viele Führungskräfte sind bereits Digital Natives Ein solches Design wird heute weder dem Bedarf der Unternehmen noch den Erwartungen der Programmteilnehmer gerecht. Denn bei ihnen handelt es sich inzwischen meist um Digital Natives, die die moderne Informations- und Kommu- nikationstechnik nicht nur privat, son- dern auch beruflich ganz selbstverständ- lich nutzen – zum Beispiel im Rahmen der Projektarbeit. Also erwarten sie auch, dass diese Tech- nik in den ihnen offerierten Entwick- lungsprogrammen genutzt wird, soweit dies zielführend und effektiv ist. Solche zeitgemäßen Entwicklungsprogramme zu entwerfen, fällt den Personalentwick- lern in den Unternehmen zum Teil noch schwer – unter anderem, weil ihnen nicht selten die hierfür nötige Digitalkompetenz fehlt. Das heißt, sie können, weil ihnen das erforderliche Digital-Know-how und IT-technische Verständnis partiell fehlen, oft nur bedingt einschätzen, wohin die technologische Reise (im Unternehmen) geht und welche Lernarchitekturen ak- „Wir müssen unsere Führungskräfte mit System weiterentwickeln, sonst können wir den Prozess der digitalen Transfor- mation nicht meistern“, das wird vielen Unternehmen zunehmend bewusst. Denn anders als oft gedacht, verliert Führung in der von rascher Veränderung und sinkender Planbarkeit geprägten Vuka- Welt nicht an Bedeutung. Im Gegenteil! Führung wird immer wichtiger, da sonst den Mitarbeitern der erforderliche Halt und die nötige Orientierung fehlen, die sie auch bei einem weitgehend selbstbe- stimmten und eigenverantwortlichen Ar- beiten brauchen. Zugleich muss sich Führung jedoch än- dern. Auch dies wird den Unternehmen immer stärker bewusst. Sie sollte unter anderem agiler und flexibler, personen- und teamorientierter, zukunftsorientier- ter und offener für Veränderungen sowie motivierender und inspirierender sein. Um diese Anforderungen zu erfüllen, benötigen die Führungskräfte zum Teil neue Kompetenzen. Zudem setzen sie bei ihnen eine hohe Verhaltensflexibilität, eine selbstreflexive Haltung sowie eine hohe Veränderungs- und Lernbereitschaft voraus. Unternehmen entwickeln gerade neue Konzepte Sowohl die hierfür erforderliche Einstel- lung als auch die nötigen Kompetenzen wurden den Führungskräften und Füh- rungsnachwuchskräften in den klassi- schen Entwicklungsprogrammen der Unternehmen nur bedingt vermittelt. Deshalb überdenken zurzeit viele Un- ternehmen ihre Führungskräfteentwick- Neu: Führungskräfte- entwicklungsprogramme 4.0 NACHWUCHS. Die Führungskräfteentwicklung muss sich im digitalen Zeitalter radikal ändern – diese Erkenntnis reift zunehmend in den Unternehmen. Deshalb überdenken zurzeit viele ihre Führungskräfteentwicklungsprogramme. Barbara Liebermeister, Autorin von „Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch!“ sagt, worauf es ankommt. Barbara Liebermeister leitet das Institut für Führungskultur im digitalen Zeital- ter (IFIDZ), Frankfurt. Die Vortragsred- nerin sowie Managementberaterin ist auch Autorin des Buchs „Digital ist egal: Mensch bleibt Mensch – Führung ent- scheidet“. Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter IFIDZ Hamburger Allee 26-28 60486 Frankfurt am Main Tel. +49 (0)69 719 130 965 www.ifidz.de AUTOREN Patrick Merke ist Mitglied der Institutsleitung. Er verantwortet den Bereich Business Development. Er hat Politologie, Soziolo- gie und Betriebswirtschaftslehre (IWW) studiert sowie einen MBA absolviert; außerdem verfügt er über eine Ausbil- dung als Coach und Change Consultant. Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter IFIDZ Hamburger Allee 26-28 60486 Frankfurt am Main Tel. +49 (0)69 719 130 965 www.ifidz.de

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==